[How to Play] Digimon Story Cyber Sleuth PROLOG

Titania | Freitag, 3. April 2015 | / |
Seit kurzem habe ich die Story von Digimon Story Cyber Sleuth beendet. Es war wegen der Sprache nicht immer ganz einfach, aber man hat sich durchgeschlagen! Zu Beginn habe ich Ami und Terriermon gewählt. Da ich Takumi allerdings auch ziemlich gern mag, habe ich beschlossen, ein Re-Play zu machen und das Game mit einigen Dokumentationen als Spielhilfe für euch festzuhalten. Ich werde außerdem versuchen, den Schwerpunkt auf die Story zu legen, da diese viele Leser am Meisten interessieren dürfte. Das setzt natürlich voraus, dass ich situationsbezogene Spoiler verwenden werde, was sich allerdings nur auf die aktuellen Chapter in meinen Posts beziehen wird. Storytechnische Erfahrungen aus meinem ersten Durchgang werden in Form von Spoilern keinen Platz in meinen Posts finden. Solltet ihr also mal nicht weiterkommen, könnt ihr die Beiträge bedenkenlos lesen.

Außerdem: Da es ein bisschen umständlich ist, den Post dauerhaft charakterspezifisch zu schreiben, werde ich aus Takumis Sicht schreiben. Wenn ihr Ami gewählt habt, dann passiert die ganze Handlung natürlich genau so auch aus Takumis Sicht, aber das sollte eigentlich klar sein...

Die Story


Wir befinden uns in einer gar nicht so weit entfernten Zukunft. Der Alltag in Japan schließt heutzutage nicht nur die gegenwärtige Welt ein, sondern weitet sich außerdem aus in eine digitale Welt: Dem Cyber Space EDEN. EDEN ist eine virtuelle Realität, die man mit einem Account und einem dazugehörigen Avatar betreten und die viele verschiedene Service Möglichkeiten nutzen kann. Ins Leben gerufen und verwaltet wird diese durch Kamishiro Enterprise. Eines Tages macht ein Gerücht die Runde: eine künstliche Intelligenz soll in der untersten Ebene von EDEN, dem sogenannten "Coulomb",  aufgetaucht sein. Die Gestalt dieser Intelligenz  trägt den Namen Digital Monster, kurz: Digimon. Doch das ist noch nicht alles. Auch ein Geist in der Gestalt eines weißen Jungen, soll von vielen Leute gesichtet worden sein...

_______________________________________________________


PROLOGUE  E•D•E•N



An einem ganz normalen Tag in einem Chatroom, treffen sich ein paar Freunde in ihrer Stammchatrunde und unterhalten sich über die aktuellen Gerüchte.  Ihre lustige Gemeinschaft wird durch einen Zwischenfall unterbrochen: Ein Hacker, der das Maskottchen von EDEN - "Nabitto" als Avatar verwendet, loggt sich in ihren pirvaten Chatroom ein und hat eine Überraschung zu verkünden: Wer sich morgen im Coulomb einloggt, auf den warte ein spannendes Geschenk. Wer dies nicht täte, dessen Account würde gehackt. Sofort loggt sich der Hacker aus und die Truppe diskutiert, ob sie sich darauf einlassen sollen, oder nicht. Schließlich bleiben nur noch Akkiino, Bluebox und AI◎BA im Chatroom über und beschließen, sich morgen in EDEN zu treffen und dieser Überraschung auf den Grund zu gehen.


Im Anschluss daran werden ihr darum gebeten, euren Charakter zu wählen und ihm einen Namen zu geben. Voreingestellt sind für den jungen Mann "Takumi" und für das Fräulein "Ami". Einen romanisierten Namen könnt ihr nur verwenden, wenn ihr in eurem Vita System bei "Einstellungen" die japanische Tastatur aktiviert habt.



Der morgige Tag.
Takumi loggt sich in EDEN ein und kommt in der ersten Ebene "EDEN Entrance" an. Der Spieler muss nun mit allen Personen sprechen, um den Teleporter für die zweite Ebene "EDEN Community Area" benutzen zu können. Gleich zu Beginn die Augen offen zu halten, zahlt sich aus, denn mitten in dieser Area ist eine Gumimon Medaille auffindbar.

 
Bei der Ankunft in EDEN 2 erhalten wir ein Passwort für den Junk Park im Coulomb. Doch leider kennen wir die URL dorthin nicht, deswegen fragen wir uns durch. Leute, die ein Schloss über dem Kopf haben sind die, die die i.d.R. die Ahnung haben. Wenn wir mit dem Herrn im Anzug gesprochen haben, kehren wir zurück nach EDEN 1 und sprechen mit dem jungen Mann, der einen orangefarbenen Hoodie trägt. Dieser kennt die URL und verrät sie uns netterweise auch.

Zurück zum Teleporter und auf zum Junk Park im Coulomb (Level 1)!

 
Wir sehen ein Mädchen, dass ängstlich auf einer Art Spielplatz in der untersten Ebene von EDEN, dem Coulomb, auf die anderen wartet. Unser Protagonist trifft ein und stellt sich erstmal vor. Er ist AI◎BA und heißt im wirklichen Leben Takumi Aiba. Das wartende Mädchen ist im Chatroom unter dem Namen Akkiino bekannt, und heißt Nokia Shiramine. Nokia ist außer Rand und Band, denn Bluebox hat sie allein stehen lassen, um sich etwas umzusehen und nun ist auch noch Takumi spät dran. Hinter ihrem Rücken taucht nun Bluebox auf, der sich als Arata Sanada vorstellt und erschreckt das Mädchen. Die drei sehen sich heute das erste Mal "live", obwohl sie schon oft miteinander gechattet haben und sind hellauf begeistert. Dennoch fragen sie sich, auf was für eine Überraschung sie heute im Coulomb treffen sollen. Sie diskutieren wild, ob es nicht etwas mit den Digimon zu tun haben könnte, die aktuell in aller Munde sind.


Plötzlich empfangen die drei eine Störung in ihren Accounts und sind zunächst verdutzt. Doch Arata realisiert schnell, was da eben passiert ist: sind sind gehackt worden und jemand hat ihnen das illegale Programm "Digimon Capture" installiert. Dieses Programm zu besitzen bedeutet, dass man selbst ein Hacker ist. Nokia ist am Verzweifeln, sie möchte keine Hackerin, keine Kriminelle sein und in dem Punkt sind sich alle drei einig. Sie versuchen, das Programm zu deinstallieren, doch es funktioniert nicht. Nokia ist am Boden zerstört. Plötzlich hört Takumi Schritte und realisiert, dass die Gruppe die ganze Zeit über belauscht wurde und dass es sich hierbei vermutlich um den Hacker handelt, der ihnen ungewollt das Programm installiert hat. Sofort eilt Arata ihm hinterher. Vor Takumi und Nokia erscheint eine Firewall und so ist es ihnen nicht möglich, in die gleiche Richtung wie Arata zu gehen. Nokia ist verzweifelt und will sich nicht von der Stelle rühren. Sie weiß nicht, wie ihr geschieht und hat mächtig Angst.


 Takumi möchte Arata folgen und ebenfalls versuchen, den Hacker zu schnappen. Er nimmt einen anderen Weg und streift durch Coulomb. Ahnungslos läuft er drauf los und kennt den Weg nicht, bis er plötzlich erneut eine Störung in seinem Account empfängt und glaubt, einen geisterhaften Jungen zu sehen. Er geht zu Boden. Als er sich wieder fängt, steht tatsächlich ein Junge neben ihm. Er ist erschüttert, weil er sich an die Gerüchte erinnert.

"Was hast du? Du machst ein Gesicht, als hättest du einen Geist gesehen."

Der mysteriöse Junge stellt fest, dass Takumi ein sehr unerfahrener Hacker ist und vergleicht ihn mit einem Ei, das noch nicht geschlüpft ist. Er stellt Takumi Terriermon, Hagurumon und Palmon vor und möchte ihm eines dieser Digimon schenken.  An dieser Stelle kann der Spieler frei wählen, welches Digimon er möchte. (Ich habe mit Palmon begonnen und erzähle daher weiter aus dieser Sicht). Das Gespräch der Jungen wird unterbrochen, denn Chrysalimon erscheint und jagt die Digimon. Diese laufen davon und Takumi ist gewillt, ihnen hinterher zu eilen. Der mysteriöse Junge kann nicht verstehen, warum er diesen Wesen helfen möchte, denn es seien ja nur Programme und er könne sich doch einfach ein neues suchen. Doch Takumi lässt sich nicht von seinem Vorhaben abbringen. Er sieht Palmon, das von Crysalimon attackiert wird und stellt sich mutig vor das Pflanzendigimon. Nun stößt erneut der Junge hinzu und betrachtet das Spektakel voller Neugier. Palmon möchte kämpfen. Takumi will ihm dabei helfen und der weißhaarige Fremde ist erstaunt darüber. Er versteht es nicht ganz, doch er lässt Mugendramon sich materialisieren und schließt sich dem Kampf an.


Nach dem Sieg gegen das angreifende Digimon ist er erstaunt über Takumi denn er hat ein Digimon (Palmon) zum Verbündeten gewonnen, obwohl er das Programm Digimon Capture gar nicht verwendet hat. Er ist der Meinung, "das Ei sei geschlüpft" und stellt sich mit dem Namen Yuugo vor. Er ist der Anführer des Teams "Zaxon" und die Türe stehe immer für ihn offen.

Allein machen wir uns auf den Weg, um Nokia einzusammeln, denn laut Yuugo wäre Arata in der Lage, den alten Teleporter wieder in Schuss zu bringen, damit sie sich aus Coulomb ausloggen können. Auf der Suche nach dem rothaarigen Mädchen hören wir einen Schrei, der unverkennbar von ihr stammt. Wir laufen drauf los und was wir sehen überrascht uns für einen Moment.


Nokia wird von zwei Digimon freudig begrüßt. Sie finden, sie rieche irgendwie nostalgisch. Doch als Takumi dazustoßt, bekommen sie Angst und laufen davon. So machen wir uns zu zweit auf den Weg zu Arata und werden für einen Moment durch ein Bild im Kopf überrascht und verwirrt. Was war das eben gerade? Nokia hat das Gefühl, Arata und Takumi schonmal getroffen zu haben und sie glaubt, auch im Coulomb sie sie schonmal gewesen. Allerdings denkt sie, dass sie das vielleicht auch nur verwechsle...


Auch Arata auf der anderen Seite scheint dieses Bild gesehen zu haben und kann es nicht zuordnen. Seine beiden Chatbekanntschaften treffen ein und Arata bereitet alles für den Log-Out vor. Aber was ist das? Wie aus heiterem Himmel taucht ein unidetifizierbares Wesen vor ihnen auf. Agumon und Gabumon stellen sich schützend vor Nokia, doch sie können nichts ausrichten. Arata hat den Teleporter stratklar. Nokia ist die erste, die schweren Herzens das Coulomb verlässt und die beiden Digimon zurücklässt. Arata ist der nächste. Als sich Takumi ausloggen will, schnappt das Wesen seinen Fuß und mit letzter Kraft kämpft sich Takumi zum Teleporter.


 Bevor wir uns ordnungemäß ausloggen können, schlägt der Versuch mehrere Male fehl. Doch letztlich funktioniert es, doch anders als geplant. Takumis Körper besteht nur noch aus Daten und er findet sich mitten auf einer Kreuzung in Shinjuku wieder. Die Passanten werden panisch und sogar die Polizei mischt mit. Da taucht wie aus dem Nichts plötzlich ein Sportauto auf, in dessen eine Dame sitzt, die Takumi von der Straße aufließt. Die beiden machen sich auf den Weg in ihre Detektei. Die Blondine stellt sich als Kyouko Kuremi vor, eine bescheidene Detektivin und macht Takumi klar, dass er jetzt in diesem Moment kein Mensch mehr sei. Sie bietet ihm seine Hilfe an und wir dürfen den Spielstand speichern.




Prolog Ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen