Immer öfter denke ich darüber nach, wie man den Fans - bzw. euch Fans - die Manga zu Digimon ein bisschen näher bringen könnte. Zugegeben, es hat bei mir auch ziemlich lange gedauert, bis ich mich dann mal gewagt habe, sie zu lesen, was aber einfach daran liegt, dass ich lieber einen richtigen Manga in die Hand nehme und darin lese, anstatt online. Nun ist das bei den Digimon Manga natürlich nur bedingt möglich, denn bis auf die ersten zwei Bände von Digimon Adventure V-Tamer 01 ist bei uns in Deutschland nie etwas erschienen. Auch bei englischen Releases muss man passen, denn die gab es auch nicht. Dennoch hat es mich Anfang des Jahres gepackt und ich habe einen Manga nach dem anderen durchgesuchtet um zu der Erkenntnis zu kommen, dass die Manga im Großen und Ganzen eine viel bessere Ausarbeitung als die Animeserien haben und dass ich mich hätte Ohrfeigen können dafür, dass ich sie erst 2014 gelesen habe, aber schon ewig ein Digimonfan bin....
Aber nun gut, kommen wir zum Wesentlichen. Meine folgende Auflistung soll euch die Mangaserien ein wenig vorstellen und bringt euch (hoffentlich) auf den Geschmack, in die Serein hineinschnuppern zu wollen. Lesen kann man zumindest die großen Serien (V-Tamer 01, Next, Xros Wars) auf allen bekannten Plattformen. Bei Re:Digitize und Encode wird es schon schwerer, da bis auf die beiden Prolog Kapitel nichts übersetzt wurde. D-Cyber ist ebenfalls im Netz auffindbar, und bis auf Tamers, das man relativ einfach findet, sind die Staffel Manhuas ebenfalls eine Herausforderung. Aber wer suchet, der findet!
- Digimon Manga -
C'mon Digimon
Autor: Hiroshi Izawa
Publisher: Shueisha
Erschien in der Sommerausgabe 1997 des Akamaru Jump
Jahr: 1997
Kapitel: 1- One Shot.
Wurde zusätzlich in Digimon Adventure V-Tamer 01 Band 2 veröffentlicht.
Release außerhalb Japans: Deutschland
C'mon Digimon ist im typischen 90er Jahre Zeichenstil designt und handelt von dem Schüler Kentaro. Als einziger Junge in der Klasse ist Kentaro dem Boom der Digital Monster V-Pets nicht verfallen. Sein Schulfreund Makoto hingegen liebt die Aufzucht der digitalen Wesen und konfrontiert Kentaro oft mit der Frage, warum er es denn nicht mal ausprobieren würde. Immer wieder beteuert Kentaro, er habe kein Interesse an den digitalen "Haustieren". Als die beiden eines Tages auf dem Heimweg ein V-Pet im Müll finden und kurz darauf Makotos geliebtes Greymon von einem mysteriösen Jungen zerstört wird, ändern sich die Dinge und Kentaro versucht etwas eigentlich Unmögliches...
Wenn es um C'mon Digimon geht, dann sprechen wir hier vom ersten
richtigen Manga zu Digimon. Es gab zwar bereits zu den V-Pet Spielzeugen
in Form von Guides immer wieder einige neue Charaktere, die in Panels
das Spielprinzip erläutert haben, aber den Sprung in die Kategorie
"Manga" hat zu aller erst dieser One Shot hier geschafft.
______________________________________________________
Digimon Adventure V-Tamer 01
Autor: Hiroshi Izawa
Publisher: Shueisha
Erschien bei: V-Jump
Zeitraum: 21.11.1998 - 21.08.2001
Kapitel: 58 in 9 Sammelbänden (beinhaltet einige Crossover Omake)
Release außerhalb Japans: Deutschland (Band 1 und 2 bei Carlsen Comics)
In dem 58 teiligen Abenteuer werden Taichi und Zero, das V-Dramon auf die Reise ihres Lebens geschickt. Zunächst wandern sie noch frohen Mutes über den Kontinent Folder um alle Tags der Gebiete in ihren Besitz zu bekommen, doch schnell kristallisiert sich heraus, dass es neben Taichi auch noch andere Menschen in diese Welt geschafft haben. Doch ihre Absichten sind alles andere als gut. Wenn alte Schulfreunde plötzlich zu Todfeinden werden und das Schicksal der Welt auf Messerschneide steht, sollte man sich auf sein Gefühl verlassen, oder in die Taktik vertrauen?
Digimon Adventure V-Tamer 01 hat bis auf das Design des Protagonisten rein gar nichts mit der TV Serie Digimon Adventure zu tun. Die Geschichten sind so verschieden wie Tag und Nacht. Mitunter liegt es daran, dass beide Serien eigene Autor(en) hatten. Während sich der Manga mit dem Grundprinzipien des Tamers und des Digital Monster auseinandersetzt, ist der Anime mehr in einer Fantasywelt angesiedelt und lässt nahezu alle Grundideen zu Digimon unter den Tisch fallen.
Digimon Adventure V-Tamer 01 ist eine Kombination aus Gefühlen, Taktik, Mindfucks, Twists, Spannung pur und einer großen Portion Gänsehaut! Wer diesen Manga nicht gelesen hat, hat
DEN Meilenstein verpasst.
______________________________________________________
Digimon Next
Autor: Takeshi Okano
Publisher: Shueisha
Erschien bei: V-Jump
Zeitraum: 17.12.2005 - 04.02.2008
Kapitel: 25 in 4 Sammelbänden
Release außerhalb Japans: Nein
Mit Hilfe von einem Virtual Reality Interface, dem
Battle Terminal, ist es Besitzern von einem Digital Monster Gerät möglich, sich in Form eines Avatars in die Digitale Welt zu materialisieren. So ist es Gang und Gebe, dass Tamer an so genannten
Net Battles teilnehmen und sich miteinander messen. Doch schnell begreift der Protagonist Tsurugi, dass es sich bei dem vermeintliche Spiel um Realität handelt und wird von Piccolomon in die Digitale Welt gerufen, um diese vor dem Gegenspieler Barbamon zu schützen. Auf der Suche nach den acht Digi-Memories, treffen Tsurugi und Agumon auf den kleinen Yuu und Gaomon, der aufgrund einer unheilbaren Krankheit lieber in der Digitalen Welt weiterleben möchte, als zurück in die Reale Welt zu gehen, in der er ein Leben unter Schmerzen führt. Doch wer ist der Schwarz geflügelte Ritter, der plötzlich in dem ganzen Szenario mitmischt? Und welche Rolle spielt Yggdrasil in der Geschichte?
Wer sich mit dem Digimon Merchandise auskennt, der weiß, dass der Manga in erster Linie dazu diente, das Digimon Mini, das Digivice iC und das Digimon Twin zu bewerben. Außerdem startete der Manga wenige Monate vor der TV Serie Digimon Savers (dt. Data Squad), womit Digimon Next das Image als Dauerwerbesendung eigentlich kaum abzugewinnen ist. Doch der Ersteindruck täuscht gewaltig, denn der Manga hat sehr vielseitige Charaktere zu bieten, die teilweise sehr bewegende Geschichten erlebt haben. Wer auf Twists, Emotionen, aber auch Action steht, der sollte bei Digimon Next unbedingt mal reinschnuppern! Verglichen mit Digimon Savers hat Next eine deutlich ausgewogenere Charaktergewichtung und nochmal eine ganz andere Art von Storytelling. Gänsehaut an vielen Stellen vorprogrammiert!
______________________________________________________
Digimon Xros Wars
Autor: Yuki Nakashima
Publisher: Shueisha
Erschien bei: V-Jump
Zeitraum: 21.06.2010 - 02.05.2012
Kapitel: 21 (4 Sammelbände) und 1 Bonus Chapter
Release außerhalb Japans: Nein
Der vierzehnjährige Taiki hört eines Tages eine Stimme, die zu erlöschen scheint. In letzter Sekunde kann er das Digimon Shoutmon ins Leben zurückrufen und wird gemeinsam mit Akari und Zenjirou in die Digitale Welt katapultiert. Ehe sich die drei versehen, werden sie die Schlüsselfiguren in einem Krieg von dunklen Mächten. Um die Welt vor Unheil zu bewahren, stellen sie sich der Gefahr und begegnen Kiriha, der seinen ganz eigenen Krieg gegen Bagramon zu führen scheint. Doch auch die junge Frau Nene wandert durch die Digitale Welt. Um das Leben ihrer kleinen Schwester zu retten, opfert sie ihren Körper und vollzieht ein Forced Digi-Xros mit Shademon. Nene verliert ihren Willen und geht zur bösen Seite von Dark Knightmon über. Nun ist es an Taiki und Kiriha, Nene, ihre Schwester und die gesamte Welt aus den Klauen des Bösen zu retten. Doch sie sind nicht allein, denn aus einer anderen Welt scheinen Verbündete nah...
Wer bei dem Titel dieses Mangas nun eine 1 zu 1 Umsetzung der Animeserie Digimon Xros Wars erwartet, den kann ich beruhigen. Bis auf die ersten 2,3 Kapitel haben Anime und Manga nämlich so überhaupt nichts gemeinsam. Die Story, die der Manga erzählt, kapselt sich vollständig von dem ab, was uns der Anime vorgaukelt. Nervige Fanservice Szenen bleiben uns erspart, Plotholes tauchen gar nicht erst auf und die Charaktere sind deutlich ausgearbeiteter. Bspw. ist Taiki keine neunmalkluge Nervensäge wie im Anime, sondern ein verdammt sympathischer Junge mit Stärken und Schwächen. Es gibt sogar einen Mini-Arc, in dem wir etwas aus seiner Vergangenheit erfahren und seine Angewohnheit, jedem helfen zu wollen, wird durch ein tragisches Schicksal beleuchtet. Hinzukommt, dass Akari und Zenjirou nicht nur Dekoration sind wie im Anime, sondern eigene Partner bekommen. Ja und selbst die Digimon bekommen allesamt eine bewegende Hintergrundgeschichte. Partnerschaft wird hier groß geschrieben! Tja und wenn ihr ein bisschen in der Nostalgie schwelgen wollt, alte Bekannte erwarten euch ebenfalls.
Wer vom Anime Digimon Xros Wars enttäuscht war, der wird die Mangafassung lieben. Wer Digimon Xros Wars wegen Skepsis noch gar keine Chance gegeben hat, der sollte sich erst recht den Manga durchlesen. Die Story hat viele, viele gute Momente und sehr liebevolle Charaktere. In keiner Weise mit dem Anime vergleichbar.
______________________________________________________
Digimon World Re: Digitize
Autor: Kouhei Fujino
Publisher: -
Erschien bei: V-Jump
Datum: 21.06.2012
Kapitel: 2
Wurde zusätzlich im Lösungsbuch zum Spiel veröffentlicht.
Release außerhalb Japans: Nein
Digimon aufziehen, sich miteinander online messen und im Ranking verfolgen, wer ganz oben an der Spitze die Tamerkrone auf hat - das ist Digimon Online. In der Geschichte von Digimon World Re: Digitize dreht sich alles um das Online Spiel. Der Protagonist Taiga, sein Freund Nicolai und die momentane Tamer Nr. 1 Akiho erhalten eines Tages eine mysteriöse E-Mail, die sie nach langer Passwortsuche in die Stadt des Anfangs bringt.
Bei diesen zwei Kapiteln zu Digimon World Re: Digitize handelt es sich um die Intro Sequence und die erste Cut Scence des Games für die PSP in Mangaform. Das Spiel startete einen Monat nach der Manga Promotion in Japan.
______________________________________________________
Digimon World Re: Digitize Encode
Autor: Kouhei Fujino
Publisher: Shueisha
Erschien bei: V-Jump
Zeitraum: 21.04.2013 - aktuell pausierend (Stand 12/2014)
Kapitel: aktuell 14 - pausierend (1 Sammelband bisher erschienen)
Release außerhalb Japans: Nein
Legale japanische RAWs
Die Handlung von Digimon World Re: Digitize Encode knüpft an die Geschehnisse der beiden Prologkapitel an und erzählt im weiteren Verlauf die Ereignisse, die im Nintendo 3DS Game Digimon World Re: Digitize Decode geschehen. So wird hier das Thema der X-Digimon behandelt und die Protagonistin des PSP Sequels Rina wird mit einbezogen.
Der Manga startete seinerzeit, um das Nintendo 3DS Game zu bewerben.
______________________________________________________
- MANHUA -
Manhua sind Comics aus chinesischer Feder. Yu Yuen Wong hat sich damals an den Schreibtisch gesetzt, und u.a. chinesische Versionen zu den Anime Serien, die es in Japan nicht geschafft haben, als Manga herausgebracht zu werden, gezeichnet. Auch ein eigener Manhua für Werbezwecke wurde veröffentlicht.
Digimon D-Cyber
Autor: Yu Yuen Wong
Publisher: Rightman Publishing Ltd.
Erschien bei Co-co! Magazine
Zeitraum: 17.02.2005 - unbekannt
Kapitel: 14 in 2 Sammelbänden
Vor 10.000 Jahren wurde in der Digitalen Welt ein Virus, und damit eine digitale Epidemie freigesetzt. Jene Digimon, die diese Zeit überlebten, entwickelten Antikörper mit dem Namen X-Antibody. Der Junge Hikaru wird eines Tages von Metal Phantomon in die Digitale Welt gebracht und trifft dort auf Dorumon, dessen Dragon Spirit im Laufe der Geschichte gestohlen wird.
Digimon D-Cyber ist ein Manhua, der parallel und damit quasi als Werbung neben der chinesischen Digivice Eigenkreation D-Cyber anlief.
______________________________________________________
Digimon Adventure
Autor: Yu Yuen Wong
Publisher: -
Rightman Publishing Ltd. (China)
Chuang Yi (Singapore)
TOKYOPOP (Nordamerika)
Erschien bei ?
Jahr: 2001
Kapitel: 34 in 5 Sammelbänden
Digimon Adventure Zero Two
Autor: Yu Yuen Wong
Publisher:
Rightman Publishing Ltd. (China)
Chuang Yi (Singapore)
TOKYOPOP (Nordamerika)
Erschien bei ?
Zertraum: 31.12.2001 und 26.02.2002
Kapitel: 14 in 2 Sammelbänden
Digimon Tamers
Autor: Yu Yuen Wong
Publisher: ?
Rightman Publishing Ltd. (China)
Chuang Yi (Singapore)
TOKYOPOP (Nordamerika)
Erschien bei ?
Zertraum: 2002
Kapitel: 30 in 4 Sammelbänden
Digimon Frontier
Autor: Yu Yuen Wong
Publisher:
Rightman Publishing Ltd. (China)
Chuang Yi (Singapore)
Otter Press (Australia)
Erschien bei ?
Zertraum: 2003
Kapitel: 21 in 3 Sammelbänden
Die Manhuas zu den Staffeln sind chinesischen Werke, die auf der jeweiligen Animeserie basieren. Teilweise fehlen allerdings große Teile der Story, oder diese wurde nicht zu Ende erzählt. Tokyopop brachte zudem die Manhuas von Adventure bis Tamers nach Nordamerika. In englischer Fassung konnte man den Frontier Manhua in Australien kaufen.
Leider basieren die Scripte der englischen Versionen auf der amerikansichen Digimon Version. Wenn ihr euch noch an
Digimon - Der Film erinnert und im Moment die auf der amerikanischen Version basierende deutsche Fassung zu Digimon Fusion denkt, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie viel Spaß die Manhuas gemacht haben müssen... Dennoch muss man sagen, dass die Zeichnungen sehr dynamisch wirken und schön anzusehen sind.
______________________________________________________
- Sonstiges -
Digimon Chronicle
Autor: Shisheni Okorarana
Publisher: Bandai
Erschien in den Booklets zum Digital Monster Pendulum X Merchandise
Zeitraum: 26.08.2003 - 21.11.2003
Kapitel: 4 à 6 Seiten
Release außerhalb Japans: Nein
Als in Japan Digimon Adventure V-Tamer 01 zu Ende ging, rumorte es wild von allen Seiten, dass Digimon Chronicle der große Nachfolger für die V-Jump sei. Doch im Endeffekt stellte sich heraus, dass es sich bei Digimon Chronicle von offiziellen Seiten nicht um einen Manga handelte. Da von Seiten der Fans Digimon Chronicle allerdings gern neben V-Tamer 01 und Co. in die Mangasparte gepackt wird, finden Kouta und Dorumon in dieser Auflistung auch ihren Platz.
Digimon Chronicle wurde für die vier Digimon Pendulum X Versionen in einer jeweils sechsseitigen Comic- / Mangaform mit ins Booklet gedruckt. Dort wird noch einmal die Geschichte der X-Digimon zusammengefasst und dargelegt.
Wie ganz am Anfang schon einmal erwähnt, hat man in den Guidebooks zu
den V-Pets damals gern neue Original Charaktere entworfen und anhand von
kleinen Comics in wenigen Panels versucht, dem Käufer das Spielprinzip
näher zu bringen. Digimon Chronicle unterscheidet sich dahingehend, dass
es eine eigene Story erzählt, die nicht erklärt, wie das gekaufte
Digimon Pendulum X funktioniert. Dies sollte wohl der ausschlaggebende
Grund sein, weshalb Fans an Kouta und Dorumon hängen. Aber sind wir mal
ehrlich, die Geschichte hätte ruhig weiter ausgearbeitet werden können,
denn das Design kann sich sehen lassen und die X-Digimon sind auch noch
heute ein beliebtes Thema unter den Fans. Hätte Digimon Chronicle nicht
genau diese Thematik behandelt, wäre es wohl genau so unter den Tisch
gefallen, wie all die anderen Original Charaktere in den Guidebooks.