Heute möchte ich mit euch über ein Thema reden, dass in nahezu jeder Digimon Adaption einen Platz findet: Leomon und dessen Tod. Und ist es kein Leomon, das stirbt, ist es trotzdem ein Löwen Digimon und steht stellvertretend für unseren Lieblingslöwen. Nun ist natürlich die Frage, ob es sich hierbei tatsächlich um einen Running Gag handelt, oder ob man sich ernsthafte Gedanken darum gemacht hat. Aber schauen wir erstmal, wer alles so ins Gras beißen musste...
Im Anime
Digimon Adventure
Leomon / Saber Leomon
Status: Verstorben und wiedergeboren
Um Mimi vor der Attacke von Metal Etemon zu beschützen, digitiert Leomon zu Saber Leomon und wirft sich schützend vor das Mädchen. Der Angriff macht das Digimon so schwach, dass es wieder Leomon wird, sich von den Kindern verabschiedet und sich bei Ogremon dafür entschuldigt, dass sie ihren Kampf nicht fortsetzen können.
Zwar heißt es, dass Leomon in der Stadt des ewigen Anfangs wiedergeboren wird, doch die Tatsache, dass es in der Folgestaffel Zero Two nur ein einziges Mal passiv auftaucht und nie auf die Kinder zugeht oder mit ihnen spricht, lässt darauf schließen, dass es ohne Erinnerugen zurückgekommen ist. Desweiteren vermute ich hier eher eine Aktion um Geld für Animationen zu sparen. Natürlich kann es alternativ aber auch ein komplett anderes Leomon sein, denn es handelt sich um den Digimon Partner von einem unbekannten internationaln auserwählten Kind.
Digimon Tamers
Leomon - Juris Partner
Status: Verstorben
Um Beelzebumon davon abzuhalten Kyuubimon den Garaus zu machen, greift Leomon in den aussichtslosen Kampf ein. Er sagt ihm, dass es nicht sein Recht sei, den Kindern ertwas anzutun. Daraufhin wird Beelzebumon rasend vor Wut und rammt dem Partner von Juri seine Klauen durch den Körper. Leomon fällt zu Boden und beginnt sich in Daten aufzulösen. Unter Tränen hört Juri die letzen Worte ihres Partners, die sich darauf beziehen, was man aus seinem Schicksal macht. Beelzebumon lädt Leomons Daten.
Da in der Digitalen Welt im Tamers Universum ein Tod entgültig ist, kann Leomon nicht wiedergeboren werden. Jedoch scheint es, als wären ein paar wenige Restdaten noch immer in Juris D'Arc gespeichert, denn das Mädchen redet einmal einem Hologramm von Leomon und dieses nickt ihr zu. Darüber hinaus greift Beelzebumon auf Leomons Daten zurück, als er Juri retten will.
Digimon Frontier
Panjyamon
Status: Verstorben und wiedergeboren
Panjyamon irrt im Inneren von Sephirotmon durch eines der Gebiete, als es auf Agnimon trifft. Die beiden Kämpfen gegeinander und Panjyamon unterliegt. Seine Daten werden im D-Scanner von Takuya gereinigt.
Digimon Frontier
Kouichi / Löwemon
Status: Verstorben und wiedergeboren
Stellvetretend für Leomon stehen in Frontier auch Kouichi und Löwemon, deren Beast Hybrid Kaiser Leomon aber auch ein Leomon im Namen trägt.
Kouichi stürzt in der Realen Welt eine Treppe hinunter und wird erfolglos wiederbelebt. Der Geist des Jungen wird von Cherubimon in die Digitale Welt gerufen und bekommt später die wahren Spirits der Finsternis, die von Löwen symbolisiert werden. Im Kampf gegen Lucemon opfert sich Kouichi und übergibt die Spirits seinem Bruder Kouji. Dieser erfährt im Epilog von Löwemon, dass Kouichi noch am Leben wäre und eilt ins Krankenhaus, wo Kouichis Herz durch die Kraft von Ophanimon wieder anfängt zu schlagen.
Digimon Savers
Saber Leomon
Status: Verstorben
Saber Leomon wird von einem Gizmon mit einem Laser getroffen und wird gelähmt. Masaru ergreift die Chance und schlägt dem Löwen einen Fangazhn ab. Daraufhin gibt er Rize Greymon den Befehl mit seinem Trident Revolver anzugreifen. Saber Leomon verwandelt sich zurück in ein Digiei, welches sich aber sofort wieder auflöst. Somit besteht keine Möglichkeit zur Wiedergeburt.
Digimon Savers
Bantyo Leomon
Status: Verstorben
Bantyo Leomon und Suguru Daimon befinden sich im selben Körper, während Yggdrasil sich im richtigen Körper des Mannes eingenistet hat. Bantyo Leomon stellt sich Yggdrasils Angriff entgegen und greift sich den Gott. Er gibt Masaru den Befehl, beide Wesen zu zerstören. Unter Tränen lässt er Shine Greymon die beiden Angreifen. Nichts bleibt mehr übrig.
Im Epilog taucht Suguru wieder auf. Bantyo Leomon jedoch noch nicht. Da es auch kein Digiei nach seinem Tod gab, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt sehr gering.
Digimon Xros Wars
Mad Leomon
Status: Verstorben und wiedergeboren
In Xros Wars stellt Mad Leomon einen Fein da, der aber nach drei Episoden bereits abdankt (um Platz für den nächsten Löwen zu schaffen, der dran glauben muss).
Mad Leomon verwandelt sich selbst in eine tickende Zeitbombe. Shoutmon X3 tritt in Erscheinung und nimmt es mit ihm auf. Mit seinem Boomerang macht er ihm den Garaus.
Da im Epilog von Xros Wars alle verstorbenen Digimon wieder lebendig werden, und im Screen, auf dem alle Digimon, die die Kinder auf ihrer Reise getroffenen haben auch ein Leomon dabei ist, ist anzunehmen, dass Mad Leomon als Leomon wieder gekommen ist. Es wird ein Teil von Shoutmon X7 Superior Mode.
Digimon Xros Wars
Apollomon
Status: Verstorben und wiedergeboren
Der nächste Löwe in Xros Wars ist Apollomon. Dieser wird von Whispered kontrolliert, schafft es aber im letzen Moment die Oberhand zu gewinnen. Taiki, der sich lange daran versuchte Whispered von Apollomon zu trennen, merkt, dass es unumgänglich ist und gibt Shoutmon X7 den Befehl, Apollomon zu vernichten.
Während sich der Körper von Apollomon auflöst, trennt er sich von Whispered. Er bedankt sich bei Taiki, dass er stets an ihn geglaubt hat und verschwindet.
Auch Apollomon kommt im Epilog zurück und wird ein Teil von Shoutmon X7 Superior Mode.
Digital Monster X-Evolution
Leomon
Status: Verstorben
Im Film Digital Monster X-Evolution ist Leomon ist des Überlebenswillen wegen hinter dem Programm X her, das Dorumon in sich trägt. Als er das lilafarbene Digimon in der Zwickmühle hat, zögert er jedoch es zu töten und bittet Dorumon, in der neuen Welt für ihn mitzuleben. Leomon bricht zusammen und liegt leblos vor Dorumon.
Im Manga
Digimon Adventure V-Tamer 01
Leo
Status: Lebendig
Das Leomon in dieser Adaption trägt den Namen Leo und arbeitet im Schloß von Holy Angemon. Es kann außerdem zu Panjyamon und Regulumon digitieren.
Leo bildet im Schloss streng und diszipliniert Digimon wie Agumon, Kuwagamon, Greymon, Centarumon und Meramon aus.
Als das Schloß von Venom Vamdemon angegriffen wird, verteidigt Leo es mit seinem Leben und muss viel einstecken. Es scheint, als wäre Leos Niederlage beschlossene Sache. Doch als sich die Baby Digimon - die Zukunft der Digitalen Welt - in großer Gefahr befinden, wächst Leo über sich hinaus und überlebt.
Digimon Xros Wars
Mach Leomon
Status: Verstorben
In der Manga Adaption zu Digimon Xros Wars nennt sich das Löwen Digimon Mach Leomon. Mach Leomon isst Pilze, die ihm Stärke verleihen. Gleichzeitig vergfiten ihn die Pilze und es verliert komplett die Kontrolle. Shoutmon X3 stoppt das Digimon.
Die Sache mit den Pilzen könnte ein Hommage auf die weiter unten folgende Digimon Karte sein.
Sonstiges
Digimon World Digital Card Battle
Leomon
Status: -
Im Intro des Spiels, das nach den Ereignissen von Digimon World aus 1997 spielt, sehen wir Greymon und Leomon in ein Kolosseum einmarschieren. Beide machen sich bereit zum Kampf und stürmen aufeinander los. Zunächst scheint es, als hätte Leomon Greymon niedergestreckt und hätte gewonnen. Leomon kehrt Greymon den Rücken und ist dabei die Arena zu verlassen. Da rappelt sich Greymon nochmal auf und schickt dem Löwen eine Mega Flame. Leomon liegt sich auflösend am Boden und nach einer kurzen Stille rafft auch er sich erneut auf und bevor es zum finalen Schlag kommt, ist das Intro vorbei.
Zwar lebt Leomon am Ende des Intros noch, aber da es von Greymon großen Schaden davongetragen hat, ist anzunehmen, dass er unterliegt.
Digital Monster Card Game Alpha
Leomon
Status: -
Bandai mag Leomon so sehr, dass sie ihm selbst auf einer Karte das Licht ausknippsen. Leomon isst vergiftete Pilze und so lila wie es anläuft, scheint es das ganze nicht zu überleben. Agumon und Gomamon schauen a la "Wir haben es dir doch gesagt", anstatt ihm zu helfen.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Neben der aufgezälten Löwen sind auch noch
andere Digimon aufgetaucht, die aber eine eher kleinere Rolle spielen.
So bleiben Coronamon und Spardamon völlig verschohnt.
Dennoch, nach all diesen Toden und diverser Auferstehungen fragt man sich: Wieso immer Leomon? Welchen Sinn hat diese Tradition und was soll sie bezwecken?
Ich glaube tatsächlich, anfangs hatte das Ganze noch ein bestimmtes Ziel verfolgt. Löwen stehen nämlich für Mut, Stolz und auch Ehre. So opferten sich das Leomon in Adventure, Tamers, Kouichi, Bantyo Leomon und Apollomon um andere zu retten.
Während aber in Adventure Leomon starb, weil gerade alle Freunde der auserwählten Kinder starben, also der Dramatik wegen, hatte der Tod des Tamers Leomon die wohl größte Auswirkung auf die gesamte Story. Denn dadurch kamen bei Juri die alten Erinnerungen wieder hoch und sie wurde so labil, dass sich das D-Reaper zu nutze machen konnte.
Kouichi übergab durch sein Verschwinden die Spirits and seinen Bruder und löste die Digitation zu Susannoomon aus und Bantyo Leomon half dabei die Welt zu retten.
Apollomon diente dazu, Taiki mal von einer anderen Seite zu zeigen, als immer nur den perfekten Jungen.
Aus dem Image von Mut, Ehre und Stolz fallen Digimon wie Saber Leomon aus Savers raus, Mad Leomon und Mach Leomon ebenfalls. Diese Digimon, bzw. ihre Tode, waren für mich absolut sinnfrei und ließen das Ganze teilweise tatsächlich zu einem Running Gag werden, der von der Karte aus dem Alpha Card Game mächtig unterstrichen wird. Das Leomon in X-Evolution zähle ich teilweise auch dazu. Es hätte nämlich jedes andere Digimon sein können an dieser Stelle. Es gab keine Vorgabe.
Meine persönliche Meinung ist, dass es - wie gesagt - anfangs, als es noch einen bestimmten Sinn verfolgte - eigentlich eine mehr oder minder gute Idee war, aufgrund der Symbolik der Löwen. Dass es dann so übertrieben wird, dass plötzlich mehrfach in einer Staffel ein Löwendigimon stirbt, das auch noch in keiner Weise mehr etwas mit Ehre und Mut zu tun hat, das ist mir definitiv too much.
Übrigens: Unglaublich gut hat mir Leo aus V-Tamer 01 gefallen. Beim Lesen glaubt man
wirklich, er wird sterben, weil man es nicht anders gewohnt ist und
eigentlich schon drauf wartet. Aber diese Wendung, dass er doch eine
Lösung findet und er ganz penetrant einfach nicht stirbt, macht es zu
einem tollen Moment. Ganz einfach auch, weil es sich von allen anderen unterscheidet. Großes Lob an Herrn Izawa ~♥!