Hinter den Kulissen #01

Titania | Dienstag, 7. Januar 2014 | / / / / |
Der erste Beitrag zu meiner neuen Rubrik "Hinter den Kulissen". In dieser Rubrik dreht sich alles um jene, die zur Entstehung von Digimon beigetragen haben. Die, die eigentlich nie erwähnt werden, es aber verdient haben.

Den Anfang macht niemand anderes als

Akiyoshi Hongo

本郷 あきよ


Über Akiyoshi Hongo ist tatsächlich sage und schreibe nichts bekannt. Niemand hat je ein Bild von ihm gesehen, auch, wenn einige im Netz umher wandern. Wenn ihr also eins entdeckt, dann seid euch sicher, dass es sich nicht um Herrn Hongo handelt.

Im Zusammengang mit Herrn Hongo sollten folgende Namen unbedingt erwähnt werden:
  • Aki Maita
  • Takeichi Hongo
  • Katsuyoshi Nakatsuru
Doch wer sind diese Personen?


Aki Maita

真板 亜紀


Frau Maita wurde 1967 geboren und hatte ursprünglich den Wunsch, Kindergärtnerin zu werden. Während ihrer Ausbildung besuchte sie einige Computer Kurse. Statt als Kindergärtnerin zu arbeiten, wurde sie 1990 Angestellte bei Bandai und hatte eine niedere Position.

Als Frau Maita 28 Jahre alt war bemerkte sie bei einer Verkaufszahlenanalyse, dass sich Spielzeug, das handlich war und immer mitgenommen werden konnte, am Besten verkauft. Eine Freundin kauft sich zu der Zeit ein Frettchen, um das sie sich mütterlich und mit viel Fürsorge kümmert. Beide Ereignisse trugen zur Geburtsstunde des Tamagotchis bei und waren die Rettung vor einer Übernahme durch Sega. Bandai ermöglichte seinen Mitarbeitern bei einer wöchentlichen Abteilungssitzung Ideen vorzustellen, die für das Wohl der Firma beitragen. Anfang des Jahres 1996 stellte Frau Maita ihre Idee der Belegschaft vor und nach nur kurzer Zeit wurde eine kleine Anzahl an Mitarbeitern mit der Entwicklung des Gerätes beauftragt. Am 23. November 1996 kam das Tamagotchi mit der Zielgruppe Mädchen 14 - 17 Jahren, auf den Markt und rettete Bandai vor der Übernahme. Frau Maita, die für die Rettung verantwortlich war, erhielt weder eine Gehaltserhöhung, noch wurde sie befördert. Laut eigener Aussage ihrerseits habe sie dennoch großes Lob und Anerkennung ausgesprochen bekommen.


Um auch die Zielgruppe Jungen etwas mehr anzusprechen, veröffentlicht Bandai am 26. Juni 1997 das Digital Monster V-Pet. Die Idee dahinter war, dass Jungen einen digitalen Dinosaurier großziehen und sich mit Freunden über ein Kabel messen. Die Pflege nach dem Kampf war von großer Bedeutung.


Katsuyoshi Nakatsuru

中鶴勝祥

Herr Nakatsuru, geboren 1962, war Animationsleiter und Designer bei Toei Animation. Er war der Verantwortliche, der sich um die Charaktere von Digimon Adventure bis Digimon Frontier gekümmert hat. Außerdem hat er bei Dragonball mitgewirkt und pflegt guten Kontakt zu Akira Toriyama. Nach der Fertigstellung der vierten Digimon Staffel verließ Nakatsuru Toei Animation um als Freiberufler tätig zu werden.


Takeichi Hongo
本郷


Herr Hongo ist Vertriebsleiter bei Bandai und Verantwortlicher für das Projekt Tamagotchi bzw. Digital Monster gewesen.


Welche Verbindung haben diese drei Personen nun zu Akiyoshi Hongo?

Viele Fans haben die Theorie, dass Akiyoshi Hongo, aufgrund der Tatsache, dass ihn bisher niemand zu Gesicht bekommen hat, ein Pseudonym für eine Gruppe ist, die Digimon kreeirt hat. Auch ich halte es für ziemlich offensichtlich. Im Grunde liest man überall davon, aber man sollte sich vor Augen halten, dass es niemals offiziell bestätigt wurde.

Vermutlich setzt sich Akiyoshi Hongo folgendermaßen zusammen:

Aki Maita, Katsuyoshi Nakatsuru, Takeichi Hongo

Jene drei, die Digimon erschaffen und am Meisten mitgewirkt haben.


Tenya Yabuno & Hiroshi Izawa

薮野 てんや & 井沢 ひろし


Es ist übrigens anzunehmen, dass sich hinter dem Pseudonym Akiyoshi Hongo noch zwei weitere Personen befinden. Nämlich  Tenya Yabuno und Hiroshi Izawa. Beide arbeiteten 1997 and dem ersten Manga One Shot C'Mon Digimon und 1998-2003 an der Manga Serie Digimon Adventure V Tamer 01.

In meinen Augen zeigt die Anonymität aller Beteiligten große Bescheidenheit. Das Tamagotchi sorgte für große Verkaufszahlen und auch das Digital Monster hat nun schon einen langen Werdegang hinter sich und sie sagen offiziell nie, dass es ihr Werk ist. Respekt in die Personen, die uns das Träumen von anderen Welten und Abenteuern, mit digitalen Partnern ermöglicht haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen