Wer hat die beste Partnerschaft?

Titania | Montag, 20. Januar 2014 | / / / / |
Als ich in den letzten Tagen Digimon Adventure V Tamer 01 gelesen habe, fiel mir auf, dass die Partnerschaft zwischen Taichi und Zero ziemlich einmalig ist. Niemand anders hat in einer Digimon Geschichte auf diese Art und Weise eine ausgeprägte Partnerschaft wie die beiden. Da kam mir die Idee, mal etwas über die Verbindung zwischen Mensch und Digimon zu schreiben, und zwar bezogen auf Anime und Manga. Das Ergebnis war, dass es in Adventure und Zero Two fast niemand zu einer ausgeprägten Partnerschaft mit allem drum und dran geschafft hat, und damit meine ich nicht mal Mut zusprechen hier und mal Retten da. Tamers, Savers und Xros Wars sowie diverse Manga Teams haben da deutlich mehr geglänzt...

Aber seht selbst, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin. Übrigens: Das Ranking, das ich hier aufgestellt habe, ist zum Teil reine Auslegungssache. Der ein oder andere von euch wird sicher eine andere Reihenfolge haben, oder würde den ein oder anderen Charakter mit einem anderen Team tauschen.


1. Taichi und Zero
(Digimon Adventure V Tamer 01)



Taichi zieht Zero in seinem Digital Monster V-Pet groß und gerät eines Tages unerwarteter Weise in die Digitale Welt. Es stellt sich heraus, dass Zero, das V-Dramon, ein antikes Digimon ist, dessen Exsistenz genauso selten ist wie die Tatsache, dass es von einem Tamer aufgezogen wird. Gemeinsam bilden sie ein Team, um den Frieden in der Digitalen Welt wieder herzustellen. Mit Taichis strategischem Denken und Zeros unglaublicher Kraft, bringen die beiden Hoffnung unter die Bevölkerung der Digitalen Welt. Ihre leidenschaftlichen Herzen sind ununterbrochen im Einklang und lodern. Ihre Liebe zueinander geht so weit, dass beide mehrfach für den anderen beinahe ihr Leben gelassen hätten und dem Tode nah waren.


2. Ikuto und Falcomon
(Digimon Savers)




Die Geschichte um die beiden ist so anders und einmalig. Ikuto passiert bei einem Unfall als Baby die Grenze zur Digitalen Welt und bleibt auch nach vielen erfolglosen Suchen verschollen. Er wird von Yukidarumon gefunden und wächst mit Falcomon an seiner Seite in Yukidarumons Obhut auf. Falcomon und Ikuto werden zu Brüdern und kämpfen Seite an Seite. Auch wenn Ikutos Meinung über Menschen anfangs schlecht ist, steht Falcomon loyal hinter ihm. Ikutos ehrliches Herz erreicht Falcomon und so ist es ihm möglich, zu Ravemon zu digitieren.


3. Takato und Guilmon
(Digimon Tamers)


Das Band, das Takato und Guilmon verbindet, ist etwas ganze besonderes. Guilmon entsteht durch Takatos Fantasie und seine Träumereien. Der Grundschüler zieht Guilmon, das wie ein Baby erst zu lernen hat, groß und die Freundschaft beider wächst und wächst. Ohne, dass es ihnen selbst vielleicht bewusst ist, entwickelt sich der eine mit der Hilfe des anderen. So wird Guilmon durch das Zusammenleben mit Takato von einem naiven Kind, das kaum sprechen kann zu einem Digimon, das entschlossen für das Gute kämpft; und Takato entwickelt sich durch Guilmon von einem unsicheren Jungen, der sich oft fürchtet und weint, zu einem mutigen Heranwachsenden, der hinter seinem Wort steht und das beschützen will, was ihm lieb und teuer ist.

Weil Takato nicht länger hinter Guilmon stehen, sondern mit ihm kämpfen will, vereinen sich ihre Herzen und die Verschmelzung zu Dukemon sprengt die Grenze von Mensch und Digimon.


4. Masaru und Agumon
(Digimon Savers)



Masaru und Agumon sind zweifellos die besten Kumpels und pflegen eine richtige Männerfreundschaft. Beide können ohne den anderen nicht und das wird ihnen auch früh bewusst. Masarus große Leidenschaft motiviert Agumon und Wut, Trauer und Entschlossenheit sind immer wieder der Schlüssel, um das nächste Level zu erreichen. Masaru überträgt seine Gefühle auf Agumon und ihr gemeinsamer Wunsch, eine Welt, in der Digimon und Menschen zusammen leben können, lässt beide unglaublich stark werden. Sie begreifen, dass sie das Unmögliche erreichen können, wenn sie ihre Kräfte vereinen. Ihre starke Freundschaft macht es möglich, dass Agumon in den Burst Mode wechselt.


5. Yuu und Gaomon
(Digimon Next)

Yuu ist ein herzkranker Junge, der zufällig in die Digitale Welt gerät. Er merkt, dass er in dieser Welt keinerlei gesundheitlichen Problemen ausgesetzt ist und möchte am Besten gar nicht erst wieder nach Hause. Gaomon ist wie ein Wachhund stets an seiner Seite und sorgt liebevoll für sein Wohl. Die beiden machen oft den Eindruck, als wären sie Brüder und Gaomon ist der, der den Part des Älteren rührend übernimmt.
Durch Yuus Charakterentwicklung gelingt es Gaomon zu digitieren, aber auch als Yuu großen Hass empfindet, übertragen sich seine Gefühle auf das Digimon und Gaomon nimmt dunkle Gestalt an. Die beiden starten einen Neuanfang und durch Yuus Willensstärke kann Gaomon das Ultimate Level erreichen.


6. Taiki und Shoutmon
(Digimon Xros Wars)

Taiki hört eines Tages eine Stimme, die droht zu erlöschen. Er versucht diese ausfindig zu machen und plötzlich spielt die Stadt völlig verrückt. Ein Auto wird durch misteriöse Kräfte empor gehoben und droht auf Taiki, der es nicht bemerkt, zu fallen. Die unbekannte Stimme warnt den Jungen und so bleibt er verschohnt. Er findet das Wesen, dessen Stimme ihm gerade das Leben gerettet hat und beschließt es ihm gleich zu tun. Um das Leben von Shoutmon zu retten, greift er nach dem Xros Loader und wird mit Akari und Zenjiro kurzerhand in die Digitale Welt befördert. Shoutmon kann sich im Xros Loader erholen und greift ein, als die Kinder von Mad Leomon attackiert werden. Das Vertrauen, das vom ersten Moment an da gewesen war, ermögicht es Taiki, Shoutmon mit Ballistamon zu kreuzen und das legendäre Digi-Xros erwacht.

Taikis Ziel ist es zunächst, den Weg nach Hause in die Reale Welt zu suchen. Doch Shoutmon öffnet sich ihm und seine Absichten bringen Taiki dazu, auf seine eigenen Wünsche zu verzichten und zu bleiben. Er wird Shoutmons Partner. Beide kämpfen sich durch die Probleme der Digitalen Welt um Shoutmon zum König aller Digimon zu krönen, damit dieser Frieden stiften kann. Beide glauben fest aneinander und stehen für den anderen ein.


7. Chika und Piyomon
(Digimon Savers)

Zwar gehören die beiden nicht zum Hauptteam und ihre Screentime ist verglichen mit den anderen Charakteren wirklich kurz, aber die beiden verbindet unglaublich viel Gefühl.

Piymons Ei gelangt in die Reale Welt und Chika entscheidet sich, sich darum zu kümmern und das Digimon, das daraus schlüpft, großzuziehen. Als das geschlüpfte Puwamon zu Piyomon digitiert, schwören sich die beiden, für immer zusammen zu bleiben. Chika hat Piyomon sehr lieb und auch das Digimon möchte nicht von Chikas Seite weichen. Es stellt sich heraus, dass Chika der DATS beitreten muss, sollte ihr Digisoul mit Piyomon kompatibel sein. Weil Masaru dagegen ist, setzt er alles daran, Piyomon zurück in die Digitale Welt zu schicken. Falcomon attackiert Chika und Mercurimon greift ein. Um das Mädchen zu beschützen, opfert sich Piyomon und muss als Ei von vorn anfangen.

Nach langer Zeit treffen Chika und Piyomon während der Besetzung der Realen Welt durch die Royal Knights wieder aufeinander. Piyomon kann sich jedoch an nichts erinnern und weiß nicht, wer Chika ist. Als das Mädchen sich in Gefahr befindet, aktiviert sich ihr Digisoul und Piyomon digitiert zu Garudamon. Obwohl Garudamon keinerlei Erinnerung an Chika hat, existiert die starke Freundschaft trotz allem.


8. Kentaro und Bun
(C'mon Digimon!)

Kentaro ist kein Freund von Digimon und ist einer der wenigen in seiner Klasse, der kein Digital Monster V-Pet besitzt. Eines Tages entdeckt er mit seinem Klassenkamerad Makoto ein Digital Monster im Müll und Makoto schafft es irgendwie, das Gerät Kentaro unter zu jubeln. Es stellt sich heraus, dass das Digimon in dem Gerät Damemon ist, ein seltener Programmierfehler der auftaucht, wenn das Digimon nicht richtig trainiert wird. Damemon können weder kämpfen noch digitieren.

Um sich an Shinichiro zu rächen, der Makotos Greymon auf dem Gewisse hat, beschließt Kentaro über seinen Schatten zu springen und Damemon, das er Bun nennt, zu trainieren. Er versteht sich mit Bun und auch zu Makoto baut er eine Freundschaft auf. Im Kampf gegen Schinichiro unterliegt Bun zunächst doch dann öffnet sich Kentaro und es stellt sich heraus, dass Bun ihn an seinen Hund erinnert, der ihn als Kind aus einem Feuer gezogen hat und danach verstarb. Kentaro glaubt fest an Bun, auch wenn es als Programmierfehler bezeichnet wird. Seine Gefühle übertragen sich auf Bun und das kleine Damemon schafft es, den Gegner zu schlagen.


9. Ken und Wormmon
(Digimon Adventure Zero Two)

Während Ken als kleiner Junge mit Ryo in der Digitalen Welt unterwegs ist, ist er schwach und hat kaum Selbstvertrauen. Wormmon baut ihn immer wieder auf und macht ihm Mut. Gleichzeitig weicht er als Beschützer nicht von seiner Seite. Auch als Ken Jahre später als Digimon Kaiser die Digitale Welt verwüstet, ist Wormmon loyal an seiner Seite und glaubt fest an das Gute in ihm. Das Digimon weiß, dass Ken eigentlich ein gütiges Herz hat und zurecht der Besitzer des Wappen der Güte ist. Auch, wenn Ken Wormmon oft keine Beachtung schenkt, opfert sich Wormmon mit der Bitte an Daisuke, Ken die Augen zu öffnen, und greift Ken an. Nach und nach wird dem Jungen Genie bewusst, was er getan hat und Wormmon stirbt in seinen Armen. Als der Wunsch nach Vergebung immer größer wird, schlüpft Leafmon in der Stadt des ewigen Anfangs und erkennt den alten und gütigen Ken wieder. Beide starten einen Neuanfang und Wormmon steht nach wie vor treu und fest an Kens Seite, als wäre nie etwas geschehen.


10. Tagiru und Gumdramon
(Digimon Xros Wars - Hunters -)

Zunächst ist die Partnerschaft zwischen Tagiru und Gumdramon bloß eine Art Zweckgemeinschaft. Tagiru will Superstar werden und Taiki übertreffen und Gumdramon will noch stärker als König Shoutmon werden. Doch es braucht nicht lange, bis sich beide anfreunden und sich gegenseitig pushen. Tagirus hitzige Motivation und Gumdramons großer Ehrgeiz in Kombination sind die Grundbausteine für ihre Kraft. Die beiden haben einen eisernen Willen und geben stets ihr Bestes. Aufgeben kommt nicht in Frage. Durch den Einklang ihrer Gefühle ist das Digitieren für Gumdramon keine Hürde mehr und die beiden bilden ein unschlagbares Team, bei dem sich der eine auf den anderen zu 100% und zu jeder Zeit verlassen kann.


Unbedingt erwähnt werden müssen...

  • Ruki und Renamon (Digimon Tamers)
  • Jenrya und Terriermon (Digimon Tamers)
  • Tsurugi und Agumon (Digimon Next)
  • Sho und Peckmon (Digimon Next)
  • Sigma und Piemon (Digimon Adventure V Tamer 01)
  • Hideto und Omegamon (Digimon Adventure V Tamer 01)
  • Yuu und Damemon (Digimon Xros Wars)
  • Nene und Sparrowmon (Digimon Xros Wars)


    Verschenktes Potenzial

  • Jou und Gomamon (Digimon Adventure)
  • Mimi und Palmon (Digimon Adventure)

Gerade Ruki und Renamon hätten eigentlich auch einen Platz im Ranking verdient, da sich ihre Partnerschaft so gut entwickelt, Ecken und Kanten hat und somit sehr authentisch ist. Leider muss ich gestehen, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, von den oben genannten Zehn jemanden zu tauschen. Was Jou und Mimi betrifft, da waren gute Ansätze, aber aufgrund dessen, dass man die Screentime lieber anderen Charakteren gewidmet hat, sind die beiden mit ihren Partnern zu kurz gekommen. So geht es übrigens auch allen anderen Adventure und Zero Two Charakteren (Ausnahme Ken), aber bei Jou und Mimi war es sehr deutlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen