Aktuell schaue ich mir Digimon Tamers erneut an - um genau zu sein bin ich sogar schon so gut wie fertig damit. Da ich mir die japanische Fassung ansehe, und nebenbei zum Vergleich immer mal in die deutschen Folgen rein schaue, sind mir einige Übersetzungsfehler beim Card Slash bzw. Digi-Modify aufgetaucht. So spielt Takato z.B. eine Offense Plug-in A Karte, während die deutsche Fassung wirklich fast jede gespielte Karte mit Highspeed betitelt. Das brachte mich auf die Idee, etwas über die Karten zu schreiben, die gespielt werden und denen, die tatsächlich nur die deutsche Fassung kennen nahe zu bringen, welche Karten denn eigentlich benutzt wurden - denn ja, die Highspeed Karte wird oft verwendet, aber nicht so oft, wie es die deutsche Fassung einem weiß machen will.
Alle Informtationen und Screenshots sind von mir selbst geschrieben und geknipst. Bei Interesse anfragen. Die gescannten Merchandise Karten stammen von Wikimon.
___________________________________________________________________________
Digimon Karten
Yuki Agumon: (Bo-126)
Ruki - Episode: 6Effekt: Das Digimon ist in der Lage die Attacken und Fähigkeiten von Yuki Agumon zu benutzen
Snimon: (St-200)
Ruki - Episode: 6
Effekt: Das Digimon ist in der Lage die Attacken und Fähigkeiten von Snimon zu benutzen
Effekt: Das Digimon ist in der Lage die Attacken und Fähigkeiten von Snimon zu benutzen
Meramon (Bo-5)
Jenrya - Episode: 10Effekt: Das Digimon ist in der Lage, die Attacken und Fähigkeiten von Meramon zu benutzen
Metal Garurumon (Bo-109)
Takato - Episode: 12Effekt: Das Digimon ist in der Lage, die Attacken und Fähigkeiten von Metal Garurumon zu benutzen.
Lady Devimon (St-207)
Juri - Episode:31Effekt: Das Digimon ist in der Lage, die Attacken und Fähigkeiten von Lady Devimon zu benutzen.
Yukidarumon (vermutlich Bo-7)
Jenrya - Episode: 32Effekt: Das Digimon ist in der Lage, die Attacken und Fähigkeiten von Yukidarumon zu benutzen.
Shellmon (St-188)
Ruki - Movie: Runaway Locomon ExpressEffekt: Das Digimon ist in der Lage, die Attacken und Fähigkeiten von Shellmon zu benutzen.
___________________________________________________________________________
Item Karten
High Speed Plug-in B (St-51)
Ruki - Episode: 1
Jenrya - Episode: 4, 20
Takato - Episode: 8, 10, 11
Effekt: Erhöht die Geschwindigkeitsparamenter des Digimon
Boost Chip (Bo-208)
Jenrya - Episode 4
Takato - Episode 8
Effekt: Erhöht die Stärkeparameter des Digimon
Aurvandil's Arrow (St-382)
Effekt: Erhöht die Treffgenauigkeit des Digimon
Training Gips (St-381)
Jenrya - Episode: 4
Effekt: Stattet das Digimon mit Eisenteilen zum Trainieren aus
White Wings (Bo-46)
Takato - Episode: 5, 6, 10, 11, 14
Effekt: Verleiht dem Digimon die Fähigkeit zu fliegen, in dem es mit weißen Flügeln ausgestattet wird
Devil Chip Bo-151
Takato - Episode: 4
Ruki - Episode: 6
Effekt: Erhöht die Energie des Digimon enorm
Highspeed Plug-in H (Bo-445)
Takato - Episode: 11, 18
Jenrya - Episode: 11
Ruki - Episode: 15, 20
Effekt: Erhöht die Geschwindigkeitsparameter mit einem Hyper Accel
Chou Shinka Plug-in S (St-100)
Ruki - Episode: 14, 15, 18 19, 20, 22, 28
Jenrya - Episode 14, 15, 16, 18, 19, 20, 21, 22, 27, 29
Takato - Episode 14, 15, 16, 18, 19, 20, 22, 29
Effekt: Lässt das Digimon vom Child Level auf das Adult Level digitieren
Brave Shield (St-384)
Jenrya - Episode: 15
Effekt: Stattet das Digimon mit War Greymons Schutzschild aus und erhöht die Verteidungsparameter.
Iron Drill (Bo-47)
Jenrya - Episode: 32
Effekt: Stattet das Digimon mit Stahlbohrern aus
Power Charger (Bo-448)Takato - Episode: 15
Ruki - Episode: 18
Effekt: Erhöht die Stärkeparameter des Digimon
Thor Hammer (Bo-541)
Jenrya - Episode: 16
Effekt: Stattet das Digimon mit dem Thor Hammer von Zudomon aus
Offense Plug-in W (Bo-443)
Ruki - Episode: 16
Effekt: Erhöht die Angriffskraft des Digimon enorm
Highspeed Plug-in T (B-498)
Jenrya - Episode: 17, 18
Effekt: Erhöht Geschwindigkeitsparameter enorm. Digimon benutzt Turbo.
Defense Plug-in G (Bo-497)
Jenrya - Episode: 17
Effekt: Erhöht Verteidigungsparameter enorm.
Invalidate Plug-in P (Bo-539)
Jenrya - Episode: 17
Effekt: Hebt den Effekt einer anderen, vorher benutzten Karte auf.
Effekt: Hebt den Effekt einer anderen, vorher benutzten Karte auf.
Reload Plug-in Q (St-814)
Jenrya - Episode: 18, 20
Effekt: Stärke des Digimon regeneriert sich
Effekt: Stärke des Digimon regeneriert sich
King Device (Bo-642)
Queen Device (Bo-693)
Shuichon - Episode: 48
Effekt: Erhöht die Stärkeparameter des Digimon enorm
Effekt: Erhöht die Stärkeparameter des Digimon enorm
Battle Tomahawk (Bo-542)
Ruki - Movie: The Adventurere's Battle
Effekt: Stattet das Digimon mit einer Axt aus
Effekt: Stattet das Digimon mit einer Axt aus
Aero Wings (Bo-543)
Takato - Movie: The Adventurere's Battle
Effekt: Stattet das Digimon mit Flügeln aus
Effekt: Stattet das Digimon mit Flügeln aus
Heavy Metal (Bo-18t)
Ruki - Episode: 3
Effekt: Stattet das Digimon mit einer Schlagkanone aus
Effekt: Stattet das Digimon mit einer Schlagkanone aus
Seed of Durability (Bo-153)
Jenrya - Episode: 4
Effekt: Erhöht das Durchhaltevermögen und die Ausdauer
Shinka Plug-in E (St-379)
Effekt: Digitationskarte
Offense Plug-in A (Bo-19t)
Takato - Episode: 11, 20
Effekt: Erhöht die Angriffskraft des Digimon
Knight Device (St-582)
Ryou - Episode: 39
Effekt: Stattet das Digimon mit Lanzen aus
Effekt: Stattet das Digimon mit Lanzen aus
___________________________________________________________________________
Programm Karten
Alias (Bo-22t)
Ruki - Episode: 5, 35
Jenrya - Episode 35
Effekt: Erschafft einen Doppelgänger des Digimon, mit dem es den Platz tauscht
Inflation Space (Bo-23t)
Jenrya - Episode: 10
Effekt: Das Digimon breitet sich aus und verursacht eine Explosion
Sparkle of Fate (Bo-491)
Jenrya - Episode: 23
Ruki - Episode: 23
Effekt: Verleiht dem Digimon eine schützende und stärkende Aura
Ruki - Episode: 23
Effekt: Verleiht dem Digimon eine schützende und stärkende Aura
___________________________________________________________________________
?
Undefinierte Kartentypen
Blue Card
Takato - Episode: 14, 37, 43
Jenrya - Episode: 17, 34, 37, 4
Ruki - Episode: 18, 30, 35, 37, 38, 43
Shibumi - Episode: 47
Blaue Karte der Freundschaft
Red Card
Takato - Episode: 50
Ruki - Episode: 50
Jenrya - Episode: 50
Ryo - Episode: 50
Effekt: Bewirkt, dass sich Digimon und Mensch unbeschadet in der D-Reaper Zone bewegen können
Ruki - Episode: 50
Jenrya - Episode: 50
Ryo - Episode: 50
Effekt: Bewirkt, dass sich Digimon und Mensch unbeschadet in der D-Reaper Zone bewegen können
Unbekannt
Takato - Episode: 20
Jenrya - Episode: 20
Ruki - Episode: 20
Juri - Episode: 21
Effekt: Unbekannt
Jenrya - Episode: 20
Ruki - Episode: 20
Juri - Episode: 21
Effekt: Unbekannt
___________________________________________________________________________
Info
Nahezu all diese Karten sind im Card Game vorzufinden, das man sich in Japan kaufen konnte. Die meisten gab es bereits vor der Anime Staffel Tamers. Einige der Digimon Karten sind auch bei uns in Deutschland erschienen. Doch nicht alle Karten existierten bereits als sie im Anime vorkamen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man bei Diversen, dass links oben in der Ecke keine Kartennummer abgebildet ist. Karten wie Inflation Space, Alias oder auch Heavy Metal - das sogar bereits in der dritten Episode vorkommt - wurden im Juni 2001 in einer animespezifischen Booster Serie mit dem Titel Expansion Board veröffentlich.
Interessant ist außerdem, dass bestimmte Karten eigentlich Bedingungen haben, die aber völlig irrelevant beim Benutzen werden. Ein Beispiel hierfür wäre die Karte Sparke of Fate. Während man in Bandais Card Game diese Karte zum Digitieren benutzt, wird sie in der Serie als Power-up für Taomon und Rapidmon benutzt. Solche Effektänderungen kommen bei einigen weiteren Karten ebenfalls vor.
Hinzuzufügen wäre außerdem noch, dass Takato in Episode 10 seine Card Slash Pose übt und dafür die Andromon Karte St-78 verwendet. Da er die Karte aber nicht richtig durch sein Digivice zieht, und Guilmon auch nicht merkt, dass Takato diese Karte mehr oder weniger benutzt, habe ich sie nicht mit in die Liste aufgenommen.
Interessant ist außerdem, dass bestimmte Karten eigentlich Bedingungen haben, die aber völlig irrelevant beim Benutzen werden. Ein Beispiel hierfür wäre die Karte Sparke of Fate. Während man in Bandais Card Game diese Karte zum Digitieren benutzt, wird sie in der Serie als Power-up für Taomon und Rapidmon benutzt. Solche Effektänderungen kommen bei einigen weiteren Karten ebenfalls vor.
Hinzuzufügen wäre außerdem noch, dass Takato in Episode 10 seine Card Slash Pose übt und dafür die Andromon Karte St-78 verwendet. Da er die Karte aber nicht richtig durch sein Digivice zieht, und Guilmon auch nicht merkt, dass Takato diese Karte mehr oder weniger benutzt, habe ich sie nicht mit in die Liste aufgenommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen