[Game Review] Digimon Story Cyber Sleuth

Titania | Dienstag, 31. März 2015 | | 1 Kommentar
Knapp anderthalb Jahre habe ich auf das Game gewartet, und nun habe ich die letzten zwei Wochen damit verbracht, das Cyber Space und auch die Reale Welt vor einer Katastrophe zu bewahren und ich will ehrlich zu euch sein: Mir blutet das Herz. Nicht nur, weil die Story unglaublich mitreißend ist und emotional mächtig viel zu bieten hat, sondern auch, weil ich das Spiel nun fertig gespielt habe und ich in den letzten zwei Wochen die Charaktere sehr ins Herz geschlossen habe. Doch was macht dieses PS Vita Spiel zu etwas besonderem? Für alle, die das Spiel leider nicht spielen können, oder die, die es bereits durchhaben und es gern nochmal nachlesen  möchten: Viel Spaß beim Lesen!


ACHTUNG: Dieser Post enthält Spoiler, die nicht gekennzeichnet werden. Der Stand dieser Review ist das Ende des Spiels. Deswegen solltet ihr nicht weiterlesen, wenn ihr die Story selbst entdecken möchtet!


______________________________________________________________________

Cyber Slueth in den Verkaufscharts weit oben

Titania | Samstag, 21. März 2015 | | Jetzt mitreden!
Die Media Create Sales vom 9.März - 15. März 2015 weisen auf, dass Digimon Story Cyber Sleuth, das am 12. März erschienen ist, in gerade mal vier Tagen nahezu ausverkauft gewesen ist. In besagtem Zeitraum wurden 76.760 Kopien verkauft. Das entspricht rund 80% - 100% und impliziert, dass das Spiel "unterproduziert" wurde, sprich: viel zu wenige Copies.

Top 10 Software Sales
  1. [PS3] Yakuza 0 (Sega, 03/12/15) – 145,823 (New)
  2. [PS4] Yakuza 0 (Sega, 03/12/15) – 90,506 (New)
  3. [PSV] Digimon Story: Cyber Sleuth (Bandai Namco, 03/12/15) – 76,760 (New)
  4. [PSP] Uta no Prince-Sama: All Star After Secret (Broccoli, 03/12/15) – 67,237 (New)
  5. [Wii U] Mario Party 10 (Nintendo, 03/12/15) – 50,212 (New)
  6. [PS3] Dragon Quest Heroes (Square Enix, 02/26/15) – 33,448 (426,408)
  7. [3DS] Assassination Classroom: Grand Siege on Kuro-sensei (Bandai Namco, 03/12/15) – 25,494 (New)
  8. [3DS] The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D (Nintendo, 02/14/15) – 15,941 (381,702)
  9. [PS4] Dragon Quest Heroes (Square Enix, 02/26/15) – 14,744 (319,473)
  10. [PSV] Haruka naru Jikuu no Naka de 6 (Koei Tecmo, 03/12/15) – 13,601 (New)
Doch auch bei den Downloads im PSN Store sah es in Sachen Cyber Sleuth nicht anders aus. Dort stürmt das Spielt aktuell den zweiten Platz der Download Charts und wird nur von Minecraft geschlagen.

Ein ziemlich gelungener Auftakt und der erfolgreichste Start für ein Digimon Game, den es je gab!

Cyber Sleuth: Real World vs. Ingame

Titania | Samstag, 21. März 2015 | | Jetzt mitreden!
Stellt euch vor, ihre seid Sushiverkäufer an einer Ecke im Nakano Broadway in Tokyo und landet plötzlich als NPC samt Suhsibude im neuen Game von Bandai Namco! Vor Kurzem hat Famitsu eine Fotoreihe veröffentlicht, in der sie einige Orte zeigen, die in Cyber Sleuth der Realen Welt nachempfunden wurden. Viel Spaß beim Staunen!


 
 
 
 
 
 
 



Quelle: Famitsu

Cyber Sleuth OST Tracks auf Deutsch

Titania | Freitag, 13. März 2015 | / / | Jetzt mitreden!
Meine Copy Digimon Story Cyber Sleuth befindet sich aktuell noch auf dem Weg zu mir. Um meine Vorfreude ein bisschen zu zähmen, habe ich für alle, die es ebenfalls kaum erwarten können, die Trackliste des Pre-Order Bonus' auf deutsch übersetzt. Wenn ihr mich fragt, die Titel versprechen Spannung!

Digimon Story Cyber Sleuth Special Original Soundtrack

デジモンストーリーサイバースルゥース特典オリジナルサウンドトラック
Komponist: Masafumi Takada
Release: 12. März 2015 DLC Pre-Order Bonus

Tracks

01: Der Cyber Detektiv
02: EDEN
03: Willkommen in diesem wundervollen Raum
04: Der friedlich werdende Alltag
05: Der erste Tag im Büro
06: HOPE STER
07: Digitales Laboratorium
08: Labyrinth - Digital Shift -
09: Der verschlossene Cyber Raum
10: Episches Labyrinth
11: Connect Jump!
12: Das Ende der VERWIRRUNG
13: Finale Phase
14: Digitale Kriege
15: Dem Feind entgegentreten
16: Die Bedrohung kriecht näher
17: Das Geständnis der Dunstfarbe
18: Der lebhafte Cyber Detektiv
19: Die Traurigkeit durchschneiden
20: Der Clown tanzt zu jeder Zeit
21: Zornige Gezeiten
22: Der Augenblick der Entscheidung
23: Botschaft
24: Der geisterhafte Junge


Na wenn bei Track 18. nicht die Rede von Rina ist, weiß ich auch nicht... :-)


Digimon Adventure tri. - Neues Key Visual

Titania | Donnerstag, 12. März 2015 | | Jetzt mitreden!


Am gestrigen Tage sind die beiden Digieier auf der offiziellen Website geschlüpft. Das wochenlange nade-nade brachte uns neben einem neuen Poster auch zwei Informationen.

1. Der Synchronsprecher Cast bleibt der gleiche wie auch schon zu Adventure und Zero Two Zeiten
2. Kouji Wada und Ayumi Miyazaki werden beide ihre Songs "Butter-fly" und "Brave Heart" in einer Neuaufnahme zur kommenden Staffel beitragen.

Weiterhin ist unbekannt, wann die Serie an den Start gehen soll, wie der Plot aussieht, oder wie viele Episoden sie überhaupt haben wird.

[Oneshot] Digimon Story Cyber Sleuth

Titania | Sonntag, 8. März 2015 | / | 1 Kommentar

Digimon Story Cyber Sleuth

Jahr: 2015
Zeichner: Fukuda Ikumi
Story: Bandai Namco
Scanlations by DG

Story


In einer nahegelegenen Zukunft, gibt es neben dem Alltag in der realen Welt, auch einen Alltag in der digitalen Welt - dem sogenannten Cyberspace EDEN. Ein mit einer künstlichen Intelligenz versehener Virus taucht dort auf. Die Menschen gaben ihm dem Namen "Digital Monster"

Takumi trifft eines Tages auf ein mysteriöses Wesen, das ihm seinen Körper zur Hälfte stiehlt. Seither besitzt er die Fähigkeit "Connect Jump und arbeitet als Detektiv, um seinen Körper zurück zu gewinnen.

An einem ganz normalen Arbeitstag sitzen Kyouko und Takumi gelangweilt in der Kuremi Detektei und warten darauf, dass etwas Spannendes passiert. Plötzlich klopfen drei junge Klienten an die Tür. Sie ersuchen die Hilfe von Kyouko und ihrer Detektei, denn ihnen sind ihre Accounts gestohlen worden, mit denen sie sich im Cyberspace EDEN einloggen können. Dies ist das Werk von Hackern und es handelt sich hierbei um keinen Einzelfall, sondern um die sogenannte "Accountjagd". Takumi, der ein großes Interesse an den Hackern hat, wird von Kyouko beauftragt, sich in die unterste Schicht - dort, wo die drei Klienten ihre Daten verloren haben - des EDEN zu begeben, und nach dem Rechten zu sehen.

Angekommen in Coulomb - der Unterschicht - begeben sich Takumi und seine Digimon - Palmon, Terriermon und Hagurumon direkt an die Arbeit, nach Hinweisen zu forschen. Sie stoßen auf eine Firewall und versuchen, diese zu durchbrechen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es ihnen. Und tatsächlich: sie stoßen auf die gestohlenen Account Daten. Für Takumi ist es schwer begreifbar, warum jemand so viele Daten an sich reißen will. Doch schnell wird ihm Erklärung geboten, denn die Hacker betreten den Schauplatz und erläutern, dass es ihr Ziel sei, mit fremden Accounts, eine andere Identität anzunehmen und Verbrechen zu begehen. Sie haben vor, ihre Machtspielchen weiter und weiter auszuweiten, bis ihnen sowohl EDEN, als auch die reale Welt unterliegen.

Takumi wird vor die Wahl gestellt: Entweder er schließt sich ihnen an, oder sie bemächtigen sich auch seiner Account Daten. Doch der Detektiv in ihm verneint zornig. Die Hacker reagieren und sind im Begriff, Takumis Daten zu stehlen, doch etwas scheint nicht zu funktionieren. Sie können seinen Account nicht übernehmen. Da fällt dem Rothaarigen ein, was Kyouko einmal sagte: Er sei anders, als andere User. Sein Körper sei zur Hälfte digital und das mache ihn zu etwas Speziellen. Takumi nutzt die Verwirrung der Hacker aus, und verschafft sich Zugriff auf das Terminal dieses Verstecks und schafft es, dieses zu zerstören. Seine Digimonpartner nutzen die Gunst der Stunde und digitieren zu Togemon, Galgomon und Guadromon. Mit einem Kombinationsangriff schafft es das Trio, die gegnerischen Growmon zu bezwingen. Siegessicher nimmt der junge Detektiv die Hacker fest und will sie zusammen mit den gestohlenen Accounts zur Kuremi Detektei bringen. Doch just im nächsten Moment taucht unerwarteter Weise Eater - das mysteriöse Wesen, das Takumi seinen Körper zur Hälfte nahm - auf und löscht die Exsistenz der Hacker völlig aus. Doch so plötzlich wie diese Wesen auftauchte, genau so plötzlich verschwindet es auch wieder. Takumi ist fassungslos, doch fest entschlossen, den Dingen auf den Grund zu gehen und die ihm aufgetragenen Rätsel zu entschlüsseln.


Bevor es losgeht: Cyber Sleuth Theorien

Titania | Dienstag, 3. März 2015 | / | 1 Kommentar
Wer meinen Blog schon ein bisschen länger verfolgt, der dürfte wissen, dass ich es liebe,  Theorien zu etwas aufzustelle, dass in den Startlöchern steht. So habe ich mir also auch zu den bisherigen Cyber Sleuth Informationen so meine Gedanken gemacht.

Was wir bisher wissen ist, dass uns eine komplexe Handlung bevorsteht. Es ist sogar möglich, dass das Spiel alle bisherigen Handlungen in Digimon Anime, Game und Manga übertrifft. Und diese Tatsache - in Kombination mit dem Bildmaterial, das wir bisher haben - lässt darauf schließen, dass der Storyverlauf ziemlich düster bzw. ernst wird und sich von den bisherigen Digimonerscheinungen abheben wird.


Die Handlung

Das Cyberspace ist in der nahen Zukunt ein zweiter Alltag geworden. Ein Virusprogramm ensteht in der untersten Ebene. Über eine künstliche Intelligenz verfügend, lernt es von seiner Umgebung und entwickelt drastisch weiter. Die Menschen nennen dieses Virusprogramm "Digimon - Digital Monster".
Um die Digimon zu treffen, loggt sich Takumi / Ami in das Cyberspace ein. Dort angekommen, wird er / sie von einem mysteriösen Wesen mit dem Namen Eater überfallen und dieses zerstört einen Teil seiner / ihrer Daten. In einem halbdigitalen Zustand wird Takumi / Ami zurück in die Reale Welt verfrachtet und von Kyoko auf der Straße aufgelesen. Fortan besitzt Takumi / Ami die Fähigkeit, mit dem halbdigitalen Körper mittels "Connect Jump" zwischen der Realen Welt, und dem Netzwerk zu switchen. Das Netzwerk unterscheidet sich vom Cyberspace. Dort gibt es ausschließlich Daten und Menschen haben keinen Zutritt.

Takumi / Ami arbeitet für Kyoko, die sich selbst, aus bisher unbekannten Gründen, nicht in das Cyberspace einloggen kann, um seinen / ihren richtigen Körper zurückzugewinnen und die mysteriösen Vorfälle wie der Digitalisierung der Realen Welt, auf den Grund zu gehen.

Die Handlung des Spiels soll sich über einen Zeitraum von vier Jahren erstrecken.



Theorien



Das EDEN Syndrome ist eine Krankheit, die vor allem intensive Besucher des Cyber Space bekommen können. Niemand weiß so recht, wo es herkommt. Allerdings gibt es illegale Geräte - genannt Digivices - die das menschliche Hirn manipulieren können, sodass die Krankheit bei "Überlastung" nicht auftritt. Um das EDEN Syndrome genauer untersuchen zu können, und eine Verbreitung vorzubeugen, gibt es spezielle klinische Einrichtungen, in der Patienten isoliert werden. Doch scheinbar sind diese nicht ganz Ohne...


Aktuell macht es den Anschein, dass das EDEN Syndrome einfach eine Art Überlastung des Hirns im Bezug auf das Cyberspace ist. Ich denke allerdings, dass da mehr dahintersteckt. Und zwar könnte ich mir vorstellen, dass diese klinische Einrichtung, in der die Patienten isoliert werden, eine Einrichtung ist, in der eine passende Komponente für Eater gesucht wird. Wie komme ich darauf? Yuuko, das Mädchen mit den beiden Tailmon als Partner hält sich in dieser Klinik wegen des Syndromes auf. Der jüngste Cyber Sleuth Trailer - und auch das Live Gameplay von Famitsu - verraten uns, dass sie im Verlauf des Spieles von Eater gefangen und ihrer Kräfte beraubt wird. Bevor das geschieht, liegt sie angekabelt in einer Art Kapsel und sieht wirklich wie ein "Gebrauchsgegenstand" aus.


Aber woher kommt Eater Ganz genau ist das natürlich noch nicht klar. Allerdings haben wir einen verrückten Wissenschaftler im Staff dabei, da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass dieser etwas damit zu tun hat. Um ehrlich zu sein, kann ich es mir gar nicht anders vorstellen. Akemi hat in meiner Theorie Eater erschaffen und forscht nun an mit EDEN Syndrome befallenen Menschen um eine passende Komponente für Eater, und dessen Weiterentwicklung zu finden.
Aber nicht nur das. An dieser Stelle möchte ich noch gern Goro erwähnen, der ungefähr das gleiche Alter wie Akemi haben müsste. Goro ist ein Detektiv im Ruhestand. Ich könnte mir vorstellen, dass er Akemi noch von früher kennt. Und da man auch sonst nicht viel über ihn weiß, würde ich nicht direkt ausschließen, dass er an der Eatersache vielleicht auch beteiligt war, bis es eines Tages aus den Rudern gelaufen ist. In einer der Szenen sieht er so aus, als würde er Eater zähmen. Wer weiß. Aber die Tatsache, dass wir zwei ältere Männer dabei haben, impliziert für mich zwangsläufig, dass die beiden sich irgendwie kennen.




Aber damit noch nicht genug. Ich bin mir sehr sicher, dass die gute Rie als Geschäftsführerin von dem Konzern EDEN etwas mit der Krankheit zu tun hat (nicht zuletzt, weil sie durchs Krankenhaus läuft), sprich: Die junge Frau hat genauso viel Dreck am Stecken wie Lord Knightmon. Sollten die beiden mit Akemi nämlich gemeinsame Sache machen, dann haben wir mit Lord Knightmon hier den Verräter der ganzen Handlung gefunden, denn Akemis Ziel ist das, was sich ein größenwahnsinniger halt so in den Kopf setzt: Weltherrschaft, Cyberspace und Reale Welt verknüpfen - irgendwie soetwas eben.


Vielleicht auch ein Reset. Das würde passen, denn an dieser Stelle kann man die Royal Knights prima einfügen. Yggdrasil sieht (wie so oft schon, lol) eine Gefahr durch Menschenhand für die Digitale Welt (und ganz ehrlich, ich glaube die kommt tatsächlich auch nochmal vor!) und schickt deshalb die Royal Knights los, um die Menschen zu vernichten. Einige der Royal Knights erkennen, dass nicht die Menschen das Problem sind, sondern Eater (und dessen Schöpfer), und schlagen sich auf die Seite der Menschen. Andere widerum - also Lord Knightmon - haben ihren eigenen Kopf und spielen das Eater Spielchen mit. Wie es die Menschheit allerdingsgeschafft hat, die starrköpfigen Royal Knights zu überzeugen, und zwar von den guten und den schlechter Absichten: keine Ahnung. Die lassen ja bekanntlich nicht gern mit sich verhandeln. Da bin ich wirklich mal gespannt! Vielleicht hat ja die gute Kyoko etwas damit zu tun, denn die Tatsache, dass sie sich nicht ins Cyberspace einloggen kann, ist in meiner Theorie eigentlich die Tatsache, dass sie sich nicht ins Cyberspace einloggen will. Warum? Weil sie vermutlich selbst vom EDEN Syndrome befallen ist. Und je öfter ich die Szene sehe, in der sie in ihrem Alpha Schlitten durch die Straßen düst, desto stärker wird meine Vermutung, dass sie das Ende des Spiels nicht wirklich miterleben wird.




Was passiert in den vier Jahren?
Ehrlichgesagt erhoffe ich mir viel. U.a. auch, dass die Charaktere altern. Das gehört ja schließlich dazu. Und die Tatsache, dass es vier Jahre lang spielen soll, ist für mich ein weiteres Indiz, dass es im Laufe der Handlung in Richtung Digiwelt gehen könnte. Dazu kommt, dass man durch Rinas Profil erfährt, dass sie aus einer alternativen Realen Welt stammt. Das widerum könnte für eine Reise durch Zeiten/Universen/wie man es in diesem Fall auch nennen mag, führen. Es gibt diese eine Szene, in der Takumi / Ami durch etwas fällt, was mich zu 100% an den Film Interstellar erinnert. Ich möchte nicht viel Spoilern, aber die "Zeitreisen" sahen dort genau so aus.


Vier Jahre bietet wirklich ein sehr breites Spektrum. Und mit Cyber Sleuth hat sich Bandai in Sachen Digimon mal an etwas komplett anderem versucht. Ich rechne also mit allem.


Das war es soweit mit meinen Theorien zu Digimon Story Cyber Sleuth. Ich bin gespannt, was sich davon als wahr herausstellen könnte, und vor allem, was uns noch Unerwartetes bevorsteht!

Digimon Story Cyber Sleuth Live Gameplay

Titania | Montag, 2. März 2015 | / | 1 Kommentar
Heute Mittag um zwölf Uhr lief auf NicoNico der Famitsu Livestream zum Gameplay zu Digimon Story Cyber Sleuth, das am 12. März endlich für Playstation Vita erscheinen wird. Mitlerweile können all die, die den Stream verpasst haben, ihn mit gespannten Augen auf Youtube blicken und sich das zweistündige Special ansehen.



Das Fräulein im rosafarbenen Pulli ist übrigens die Synchronsprecherin von Nokia und hat bereits Airu aus Digimon Xros Wars gesprochen. Durch ihre Rolle als Nokia, hat sie Omegamon sehr in ihr Herz geschlossen. Sie besuchte 1999 eine Digimonmesse im Tokyo Tower und das Jump Festa vergangenen Jahres. Ihre Fotos könnt ihr ebenfalls in dem Video sehen.

Außerdem wurde als Special Guest Kenji Watanabe eingeladen. Wer das ist? Herr Watanabe ist der Designer der Digitalen Monster. Er verrät uns, dass sein Favorit Beelzebumon ist und dass er es gerne in weiblicher Form zeichnen wollte. So entstand das Digimon Belle Starmon.

Mein Eindruck von Digimon Story Cyber Sleuth? Dieses Spiel ist jeden Penny wert. Bandai hat so unfassbar viel Liebe in dieses Spiel gesteckt. Nicht nur in die Ausarbeitung der Charaktere, sondern auch ins Detail und in die Story. Ich muss offen zugeben, dass meine Augen feucht wurden. Das mag ein kleiner Schritt für die Gamewelt sein, aber ein riesengroßer Schritt für Digimon...