Review: Digimon World Guide (V-Jump)

Titania | Samstag, 7. Dezember 2013 | / / / / / / / |
Heute möchte ich - wie vor einigen Tagen auf Facebook angekündigt - das erste der beiden in Japan erschienenen Guide Books zu Digimon World vorstellen. Den Anfang macht die V-Jump.

Anmerkung: Ich habe die Bilder beabsichtig nicht eingescannt sondern nur diverse forograiert, da ich hier keine Scanlations anbieten werde. Diese Review soll als Anregung zum Kauf oder Nicht-Kauf dienen.



Digimon World

Digital World Guide 
(V-Jump Books Game Series)

Release: Februar 1999
Seiten: 137 Seiten
Preis: 1,048 Yen (~ 7,50 Euro)
Komplett in Farbe
Extras: Aufkleber, ausklappbare Karte der Digitalen Welt, W-Tamers Enzyklopädie

Kaufen: Ebay







Wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt, hatte die V-Jump die Devise: Hauptsache bunt, und zwar kunterbunt. Wenn man das Buch aufschlägt, erblickt man zuerst zwei der drei Extras, nämlich die Aufkleber, gefolgt von der aufklappbaren Karte der Digitalen Welt, auf der fast alle Digimon vermerkt sind, die man rekrutieren kann. Die Rückseite erklärt die verschiedenen Angriffstypen.

Weitere Inhalte des Buches sind:

- Die Story Erklärung
- Vorstellung diverser Charaktere
- Tipps zum Digitieren
- Tipps zum Trainieren
- Tipps für Angriffe
- Profile der spielbaren Digimon
- Profile der Gegner Digimon
- Komplette Erklärung der Gebiete der File Insel
- Ein roter Faden zum Durchspielen
- Item Liste
- Memory Card Kampf Guide mit neuen Charakteren


Impressionen


Cover und Back ohne Umschlag
Aufkleber

Back



Meine Meinung


Auch wenn diverse Seiten zum Teil ziemlich überfüllt wirken, und manchmal etwas zu bunt ist, ist das Buch trotzdem ein sehr hilfreicher Guide. Man muss nicht unbedingt der japanischen Sprache mächtig sein um zu verstehen, was der V-Jump Verlag einem versucht zu erklären, denn wirklich jeder noch so kleiner Schritt ist mit einem In-Game Screenshot dokumentiert.

Was ich ziemlich schade finde, ist, dass von Hiro nahezu immer nur das eine Bild verwendet wird, eine sehr verpixeltes aus dem Game. Allgemein sind viele Bilder einfach verpixelt, weil sie aus dem Game genommen und größer gezoomt wurden. Deutlich zu sehen ist das bspw. an den Digi-Eiern.

Richtig toll finde ich den roten Faden. Auch hier gilt wieder: man brauch kein Japanisch lesen zu können, um es zu verstehen. Bilder an die Macht!

Unheimlich niedlich finde ich die Enzyklopädie zu den V-Pet Digimon. Diese findet man auf jeder Seite in der rechten unteren Ecke. Außerdem sollte sie für die japanischen Fans damals ziemlich hilfreich gewesen sein, da sie die Digimon vorher nur als kleine Pixel Monster kannten. Übrigens: Bei allen spielbaren Digimon steht im Profil dabei, aus welcher V-Pet Version sie stammen, also doppelt hilfreich.

Ich bin sehr glücklich mit dem Buch und auch sehr überrascht, dass man es außerhalb Japans noch bekommen kann, ohne gleich ein Vermögen dafür bezahlen zu müssen. Ich habe dieses Buch für $15 bei chabo_drums gekauft. Den guten Preis habe ich bekommen, da ich das andere Lösungsbuch von Playstation noch dazu genommen habe, dieses hat der Händler extra besorgt. Der Händler ist ein sehr kompetenter Mann, der einen Book Outlet Store in Akihabara besitzt. Lieferzeit: Schneller als die Polizei erlaubt. Er bietet das Buch immernoch an. Wenn ihr also Interesse habt: Ich empfehle es definitiv weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen