Bevor es losgeht: Cyber Sleuth Theorien

Titania | Dienstag, 3. März 2015 | / |
Wer meinen Blog schon ein bisschen länger verfolgt, der dürfte wissen, dass ich es liebe,  Theorien zu etwas aufzustelle, dass in den Startlöchern steht. So habe ich mir also auch zu den bisherigen Cyber Sleuth Informationen so meine Gedanken gemacht.

Was wir bisher wissen ist, dass uns eine komplexe Handlung bevorsteht. Es ist sogar möglich, dass das Spiel alle bisherigen Handlungen in Digimon Anime, Game und Manga übertrifft. Und diese Tatsache - in Kombination mit dem Bildmaterial, das wir bisher haben - lässt darauf schließen, dass der Storyverlauf ziemlich düster bzw. ernst wird und sich von den bisherigen Digimonerscheinungen abheben wird.


Die Handlung

Das Cyberspace ist in der nahen Zukunt ein zweiter Alltag geworden. Ein Virusprogramm ensteht in der untersten Ebene. Über eine künstliche Intelligenz verfügend, lernt es von seiner Umgebung und entwickelt drastisch weiter. Die Menschen nennen dieses Virusprogramm "Digimon - Digital Monster".
Um die Digimon zu treffen, loggt sich Takumi / Ami in das Cyberspace ein. Dort angekommen, wird er / sie von einem mysteriösen Wesen mit dem Namen Eater überfallen und dieses zerstört einen Teil seiner / ihrer Daten. In einem halbdigitalen Zustand wird Takumi / Ami zurück in die Reale Welt verfrachtet und von Kyoko auf der Straße aufgelesen. Fortan besitzt Takumi / Ami die Fähigkeit, mit dem halbdigitalen Körper mittels "Connect Jump" zwischen der Realen Welt, und dem Netzwerk zu switchen. Das Netzwerk unterscheidet sich vom Cyberspace. Dort gibt es ausschließlich Daten und Menschen haben keinen Zutritt.

Takumi / Ami arbeitet für Kyoko, die sich selbst, aus bisher unbekannten Gründen, nicht in das Cyberspace einloggen kann, um seinen / ihren richtigen Körper zurückzugewinnen und die mysteriösen Vorfälle wie der Digitalisierung der Realen Welt, auf den Grund zu gehen.

Die Handlung des Spiels soll sich über einen Zeitraum von vier Jahren erstrecken.



Theorien



Das EDEN Syndrome ist eine Krankheit, die vor allem intensive Besucher des Cyber Space bekommen können. Niemand weiß so recht, wo es herkommt. Allerdings gibt es illegale Geräte - genannt Digivices - die das menschliche Hirn manipulieren können, sodass die Krankheit bei "Überlastung" nicht auftritt. Um das EDEN Syndrome genauer untersuchen zu können, und eine Verbreitung vorzubeugen, gibt es spezielle klinische Einrichtungen, in der Patienten isoliert werden. Doch scheinbar sind diese nicht ganz Ohne...


Aktuell macht es den Anschein, dass das EDEN Syndrome einfach eine Art Überlastung des Hirns im Bezug auf das Cyberspace ist. Ich denke allerdings, dass da mehr dahintersteckt. Und zwar könnte ich mir vorstellen, dass diese klinische Einrichtung, in der die Patienten isoliert werden, eine Einrichtung ist, in der eine passende Komponente für Eater gesucht wird. Wie komme ich darauf? Yuuko, das Mädchen mit den beiden Tailmon als Partner hält sich in dieser Klinik wegen des Syndromes auf. Der jüngste Cyber Sleuth Trailer - und auch das Live Gameplay von Famitsu - verraten uns, dass sie im Verlauf des Spieles von Eater gefangen und ihrer Kräfte beraubt wird. Bevor das geschieht, liegt sie angekabelt in einer Art Kapsel und sieht wirklich wie ein "Gebrauchsgegenstand" aus.


Aber woher kommt Eater Ganz genau ist das natürlich noch nicht klar. Allerdings haben wir einen verrückten Wissenschaftler im Staff dabei, da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass dieser etwas damit zu tun hat. Um ehrlich zu sein, kann ich es mir gar nicht anders vorstellen. Akemi hat in meiner Theorie Eater erschaffen und forscht nun an mit EDEN Syndrome befallenen Menschen um eine passende Komponente für Eater, und dessen Weiterentwicklung zu finden.
Aber nicht nur das. An dieser Stelle möchte ich noch gern Goro erwähnen, der ungefähr das gleiche Alter wie Akemi haben müsste. Goro ist ein Detektiv im Ruhestand. Ich könnte mir vorstellen, dass er Akemi noch von früher kennt. Und da man auch sonst nicht viel über ihn weiß, würde ich nicht direkt ausschließen, dass er an der Eatersache vielleicht auch beteiligt war, bis es eines Tages aus den Rudern gelaufen ist. In einer der Szenen sieht er so aus, als würde er Eater zähmen. Wer weiß. Aber die Tatsache, dass wir zwei ältere Männer dabei haben, impliziert für mich zwangsläufig, dass die beiden sich irgendwie kennen.




Aber damit noch nicht genug. Ich bin mir sehr sicher, dass die gute Rie als Geschäftsführerin von dem Konzern EDEN etwas mit der Krankheit zu tun hat (nicht zuletzt, weil sie durchs Krankenhaus läuft), sprich: Die junge Frau hat genauso viel Dreck am Stecken wie Lord Knightmon. Sollten die beiden mit Akemi nämlich gemeinsame Sache machen, dann haben wir mit Lord Knightmon hier den Verräter der ganzen Handlung gefunden, denn Akemis Ziel ist das, was sich ein größenwahnsinniger halt so in den Kopf setzt: Weltherrschaft, Cyberspace und Reale Welt verknüpfen - irgendwie soetwas eben.


Vielleicht auch ein Reset. Das würde passen, denn an dieser Stelle kann man die Royal Knights prima einfügen. Yggdrasil sieht (wie so oft schon, lol) eine Gefahr durch Menschenhand für die Digitale Welt (und ganz ehrlich, ich glaube die kommt tatsächlich auch nochmal vor!) und schickt deshalb die Royal Knights los, um die Menschen zu vernichten. Einige der Royal Knights erkennen, dass nicht die Menschen das Problem sind, sondern Eater (und dessen Schöpfer), und schlagen sich auf die Seite der Menschen. Andere widerum - also Lord Knightmon - haben ihren eigenen Kopf und spielen das Eater Spielchen mit. Wie es die Menschheit allerdingsgeschafft hat, die starrköpfigen Royal Knights zu überzeugen, und zwar von den guten und den schlechter Absichten: keine Ahnung. Die lassen ja bekanntlich nicht gern mit sich verhandeln. Da bin ich wirklich mal gespannt! Vielleicht hat ja die gute Kyoko etwas damit zu tun, denn die Tatsache, dass sie sich nicht ins Cyberspace einloggen kann, ist in meiner Theorie eigentlich die Tatsache, dass sie sich nicht ins Cyberspace einloggen will. Warum? Weil sie vermutlich selbst vom EDEN Syndrome befallen ist. Und je öfter ich die Szene sehe, in der sie in ihrem Alpha Schlitten durch die Straßen düst, desto stärker wird meine Vermutung, dass sie das Ende des Spiels nicht wirklich miterleben wird.




Was passiert in den vier Jahren?
Ehrlichgesagt erhoffe ich mir viel. U.a. auch, dass die Charaktere altern. Das gehört ja schließlich dazu. Und die Tatsache, dass es vier Jahre lang spielen soll, ist für mich ein weiteres Indiz, dass es im Laufe der Handlung in Richtung Digiwelt gehen könnte. Dazu kommt, dass man durch Rinas Profil erfährt, dass sie aus einer alternativen Realen Welt stammt. Das widerum könnte für eine Reise durch Zeiten/Universen/wie man es in diesem Fall auch nennen mag, führen. Es gibt diese eine Szene, in der Takumi / Ami durch etwas fällt, was mich zu 100% an den Film Interstellar erinnert. Ich möchte nicht viel Spoilern, aber die "Zeitreisen" sahen dort genau so aus.


Vier Jahre bietet wirklich ein sehr breites Spektrum. Und mit Cyber Sleuth hat sich Bandai in Sachen Digimon mal an etwas komplett anderem versucht. Ich rechne also mit allem.


Das war es soweit mit meinen Theorien zu Digimon Story Cyber Sleuth. Ich bin gespannt, was sich davon als wahr herausstellen könnte, und vor allem, was uns noch Unerwartetes bevorsteht!

1 Kommentar:

  1. Ahhh, ich find deine Theorien bisher ganz interessant und hoffe, dass sie sich in ähnlicher Weise ebwahrheiten. x3
    Und ich denk jetzt ernsthaft, dass Kyoko vielleicht Alphamon ist und nicht ins Cyberspace will, weil sie sich dann zurückverwandeln würde? Is zwar jetzt weit hergeholt, aber ich püersönlich fände es interessant. x3
    Wusste übrigens garnicht, dass in dem Spiel 4 Jahre vergehen. owo
    Find ich ziemlich cool und man hat bestimmt ne lange Spielzeit damit.

    AntwortenLöschen