Review: "Digimon Xros Loader"

Titania | Mittwoch, 27. November 2013 | / / / / / / |


 Digimon Xros Loader


Erscheinungsdatum: 16. Oktober 2010
Preis: Zu Beginn 7140 Yen (~ 64,00 €)
Heute: variiert auf Amazon
Farben: Rot, Blau, Schwarz (Limited)
Extra: 1x Digi-Memory













Der Xros Loader, das Digivice zur sechsten Staffel Digimon Xros Wars, unterscheidet sich in vielen Dingen von den Digivice Vorgängern. Einer der größten Punkte ist der Farbbildschirm. Auch das Kampfsystem ist ein anderes und die Auswahl an spielbaren Digimon ist deutlich in die Höhe geschossen.


Funktionen



Nachdem ihr zwei AA-Batterien eingesetzt habt, erscheint das Bandai Logo und man wird darum gebeten, einen Moment zu warten. Es folgt das Eingeben des Namens - der Name des Generals. Ist dies getan, taucht ein Screen auf, bei dem Shoutmons Daten gescannt werden. Wie in der Serie wird man direkt in den Kampf gegen Mad Leomon und seine Gefolgsleute verwickelt. Es handelt sich hierbei um einen Tutorialkampf, der einige Erklärungen – natürlich auf japanisch – beinhaltet.




Team
Wählt man die Option Team aus, kann man aus verschiedenen Digimon maximal drei Teams zusammenstellen. Nur bestimmte Digimon haben den Status Leader.





Quest

Es erscheint eine Karte mit den verschiedenen Zonen der Digitalen Welt. Innerhalb dieser Zonen gibt es bestimmte Gebiete, die man abarbeiten muss. Es stehen Kämpfe an, Mini-Games, ein Treffen auf Blue Flare und schlussendlich der Bosskampf.

Zu Beginn eines Kampfes wählt man das Team aus, mit dem man antreten möchte. Anschließend kann man zwischen zwei Optionen entscheiden, welchen Zug man zuerst angehen möchte: Ein Angriff mit den Gefolgsdigimon, oder einen Einsatz der Digi-Memory (die man nur einmal verwenden kann). Im Verlauf des Kampfes ist außerdem ein Digi-Xros möglich. Haben die maximal drei Gefolgsdigimon angegriffen, ist der Leader an der Reihe. Die Auswahlmöglichkeiten bei ihm sind ebenfalls Angriff oder Spezialfähigkeit. Der Youtuber KRX50 hat sich die Mühe gemacht, und diese in englischer Sprache zusammengefasst:

Ally Abilities:
リーダー(Leader): directly attacks the enemy Leader Digimon
ひかえ(Refrain): attacks a random spot in the enemy reserve
さゆう(Left and Right): attacks the left and right front line Digimon
なまける(Laze): fails to attack
かいふく(Recovery): heals the Leader Digimon
DMP: increases Digimon Points
かいひ(Avoid): dodge an enemy attack
こんじょう(Guts): survive any attack with 1HP remaining
ガード(Guard): reduces damage from an attack
クリティカル(Critical): doubles Attack Power for that turn

Leader Abilities:
ほうこう(Direction): Increases all Ally Digimon's Attack Power
フィールド(Field): Increases all Ally Digimon's Defense Power
かいふく(Recovery): Heals all front line Ally Digimon
大かいふく(Big Recovery): Heals all reserve Ally Digimon
ふっかつ(Ressurection): Revives one random Ally Digimon
いきにえ(Sacrifice): Sacrifices one reserve Ally Digimon to increase the Leader's Attack Power

Die Spezialfähigkeiten der Gefolgsdigimon werden übrigens von selbst ausgelöst.

Hat der Leader die DMP Leiste voll aufgeladen, kann er zusammen mit den passenden Gefolgsdigimon Komponenten ein Digi-Xros durchführen. Die Leiste füllt sich, indem man gegenerische Digimon besiegt, oder die eigenen besiegt werden, hinzu kommen Spezialeffekte. In der Regel kann man nach drei Zügen ein Digi-Xros vollziehen.
Ein Xros, bei dem Digimon miteinander verschmelzen, wird direkt nach dem Angriff wieder aufgelöst. Ein Xros, bei dem Digimon zu einer Waffe werden, bleibt permanent und kann nur auf Wunsch aufgelöst werden.

Der Kampf endet, ist das gegnerische Leader Digimon besiegt.
Nach dem Triumph erhält der Leader EXP und steigt im Level nach oben. Außerdem schließen sich gegnerische Digimon deinem Team an und du kannst diese von nun an für deine Formation verwenden.

Achtung: Wenn eines deiner Digimon im Kampf verliert, kann es passieren, dass es stirbt und du es nicht mehr benutzen kannst. Bei solch einem Fall muss die Digi-Melody erneut gescannt werden.


Digi-Meoldy
Um eine Digi-Melody zu scannen, schiebt ihr das Mikrofon nach oben und drückt die Bestätigungstaste in der Mitte. Auf Digimon.net könnt ihr die jeweilige Melodie abspielen lassen, um ein bestimmtes Digimon zu bekommen. Außerdem könnt ihr auch eigene Musik abspielen und oder Sprechen. Darüber hinaus erscheint bei Stille ein Zufallsdigimon.


Connect
1. Möglichkeit: Kampf mit einem anderen Xros Loader via Infrarot
2. Möglichkeit: Digimon tauschen mit einem anderen Xros Loader via Infrarot
3. Möglichkeit: Xros Link mit einer Battlestation via Infrarot (nur in Japan)


Book
1. Möglichkeit: Auflistung aller Leader Digimon, die du besitzt
2. Möglichkeit: Auflistung aller Gefolgsdigimon, die du besitzt und besessen hast.



 

Card
1. Möglichkeit: Digi-Memory lesen und Veranschaulichung der Animation
2. Möglichkeit: Code Crown lesen um Gebiete freizuschalten






 
Music
Habt ihr eine SD Card in den unteren Schlitz eingeführt, könnt ihr den Xros Loader als MP3 Player benutzen. Ich empfehle die Musik ausschließlich über Headset zu hören, da der Ton über den Ausgang doch recht schlecht klingt und kratzt.




General
Unter diesem Menüpunkt könnt ihr sehen, wie der Name des Generals (euer Name) lautet, und wie viele Kämpfe gekämpft und gewonnen wurden.

Setting
1. Möglichkeit: Hier kann der Hintergrund ausgewählt werden. Zur Verfügung stehen drei verschiedenen Themes. Eines davon stammt übrigens aus Mamoru Hosodas "Bokura no War Game" und später auch "Summer Wars".
2. Möglichkeit: Lautstärkeregler
3. Möglichkeit: Helligkeit verstellen


Meine Meinung

Was macht den Xros Loader besonders? Es springt direkt beim Einschalten ins Auge: Es ist das erste und bisher einzige Digivice Spielzeug, bei dem das Display in Farbe erschienen ist. Alle anderen Digivices hatten immer nur Pixelmon, während beim Xros Loader die LCDs in einer farbenfrohen Welt leben. Grafisch ist es nichts großartig Besonderes, dennoch sehr schön anzusehen und unter den Digivices bisher einzigartig und eine tolle Abwechslung.

Mir gefällt es außerdem, dass man sehr viele verschiedene Digimon bekommen kann. Gleichzeitig ist es etwas ernüchternd, dass einige ziemlich schwach sind und nur die Leader Digimon EXP bekommen und ihr Level steigt. Allerdings machen es diverse Fähigkeiten und Möglichkeiten für ein Digi-Xros wieder wett.

Die Kämpfe ziehen sich manchmal wirklich in die Länge. Gerade wenn man noch am Anfang steht und kaum Digimon hat kann es frustrierend sein.

Der Xros Loader liegt gut in der Hand und ist wirklich detailreich. Das aufziehbare Mikrofon sagt mir sehr zu. Von der Seite sieht das Gerät aufgrund der großen Batteriebuchse aus wie ein Klotz. Von vorne aber wirklich detailgetreu wie aus der Serie.


Fazit

Auch wenn sich die Kämpfe manchmal etwas ziehen, ich bereue den Kauf des Xros Loaders nicht.
Seine größten Stärken sind die Details, der Farbbildschirm und die große Auswahl an Digimon.
Leider konnte man den schwarzen Xros Loader von Nene nur in einem Gewinnspiel bekommen. Schade, denn in schwarz hätte er sicherlich auch seinen Reiz gehabt!

Was den Preis betrifft, ist es derzeit sehr gemischt. Ich empfehle daher jedem Live Shopping auf Amazon. Live Shopping bedeutet, dass der Preis nach und nach – bezogen auf eine bestimmte Zeitspanne – in den Keller geht. So habe ich meinen Xros Loader für die Hälfte des Original Preises bekommen. Ich muss gestehen, 64,00 Euro hätte ich sicherlich nicht ausgegeben, auch wenn er mir doch sehr gefällt.

1 Kommentar:

  1. Ich habe mir auch überlegt ein Xros Loader zu importieren aber wenn dann den blauen und die sind super selten was super toll ist weil der Preis super hoch ist.
    Naja, wenigstens konnte ich Digimon Story super xros wars spielen.
    Das war ein super Kommentar.

    AntwortenLöschen