Entwicklungsstufen in Digimon

Titania | Dienstag, 5. November 2013 | / / / / |


Die Ursprüngliche Levelplanung im V-Pet war bis zum Perfect Level begrenzt. Um dieses zu erreichen, waren die Voraussetzungen so aufgebaut, dass man eine bestimmte Gewinnrate und eine vorgegebene Anzahl von Kämpfen vorweisen musste. Konnte man dies nicht, so blieb das Digimon auf dem Adult Level, bis es nach seinem Tod erneut ein Digiei hinterließ.

Während man in der Dub Version das Level-System darauf ausgelegt hat, nach Stärke und unglaublicher Power zu klingen und es somit für Kinder und Jugendlicher interessanter zu gestalten, geben die Phasen der Entwicklung in der Originalfassung deutlich zu erkennen, für was diese eigentlich stehen. Im Grunde genommen ist das Evolutionssystem in Digimon nämlich genau das, was es bei uns Menschen auch ist: das Erwachsenwerden.

Original

Level 0 - Digiei (デジタマ - Digitama)
Level I - Baby I (幼年期 - Younenki - Kindesalter)
Level II - Baby II (幼年期II - Younenki - Kindesalter)
Level III - Child (成長期 - Seichouki - Wachstumsphase)
Level IV - Adult (成熟期 - Seijukuki - Reifephase)
Level V - Perfekt (完全体 - Kanzen-tai - Perfekter Körper)
Level VI - Ultimate (究極体 - Kyuukyokutai - Ultimativer Körper)

Deutscher Dub

Level 0 - Digiei
Level I - Baby
Level II - Ausbildung
Level III - Rookie
Level IV - Champion
Level V - Ultra
Level VI - Mega


Level 0 - Digiei
Digimon, die aus Digieiern schlüpfen, tun dies meist in der Baby I Form. Ausnahmen bestätigen die Regel, denn in seltenen Fällen ist es außerdem möglich, dass aus dem Ei ein bereits weiter digitiertes Digimon schlüpft.

Nach dem Tod eines Digimon, verwandeln sich die Daten dessen zurück zu einem Ei. Jedoch ist dieser Vorgang nicht in allen Digimon Universen so.








Level I - Baby I
Ist ein Digimon erstmal geschlüpft, so erreicht es in den Meisten Fällen zu erst dieses Level. Baby I Digimon sind in der Regel allein ziemlich hilflos und benötigen die Zuneigung anderer Digimon oder eines Menschen, der sich um es kümmert.

Baby I Digimon haben die Fähigkeit, Seifenblasen zu spucken.





Level II - Baby II (Ausbildung)
Etwas stärker als das Neugeborene, ist diese Stufe die, bei der sich entscheidet, welchen Typus das Digimon in der kommenden Entwicklung angehören wird.

Baby II Digimon sind in der Lage, Seifenblasen zu spucken.






Level III - Child (Rookie)
Die Child Digimon nehmen eine spezifische Gestalt an und haben einen Typus entwickelt. Jedes von ihnen hat einen Spezialagriff und benutzt außerdem verschiedene Elemente.

Während der Evolutionsbaum für die Baby Digimon nur begrenzte Möglichkeiten bietet, haben viele Child Digimon absolut verschiedene Möglichkeiten auf das Adult Level zu digitieren. Nehmen wir Agumon als Beispiel, so kann es zu Tyranomon, Greymon, Meramon, Centaurumon, Numemon,  Monochromon und noch vielen weiteren werden. Dies ist abhängig von seiner Umgebung, Ausprägungen bestimmter Eigenschaften und Training.



Level IV - Adult (Champion)

Das Level der Adult Digimon zeichnet sich dadurch aus, dass es die Digimon wilder und ungezähmter erscheinen lässt. Außerdem schießen viele von ihnen während dieser Entwicklung in die Höhe.

Viele Digimon erreichen dieses Level unter selbstverständlichen Bedingungen.






Level V - Perfect (Ultra)
In den seltensten Fällen digitiert ein Digimon ohne menschliche Hilfe auf das Perfect Level. Das schaffen nur die stärksten Adult Digimon. Hartes Training und ein eiserner Wille sind erforderlich, um dieses Ziel zu erreichen.

Im Anime werden für die Digitation auf das Perfect Level Gegenstände wie Wappen oder Karten verwendet. Digisoul kommt ebenfalls zum Einsaz. Das Erreichen dieser Stufe ist außerdem mit der Jogress Evolution (DNA-Digitation) möglich, bei der zwei Digimon auf dem Adult Level miteinander verschmelzen.



Level VI - Ultimate (Mega)
Es ist nur sehr wenigen Digimon erlaubt, diese finale Stufe zu erreichen. Jene, die es schaffen, haben eine ausgeprägte und hervorragende Stärke, die es ihnen ermöglicht, sich von anderen Digimon abzuheben.









Zusatzlevel




Armor Level

Das Armorlevel ist umstritten. Oft wird es als eine Zwischenstufe von Child und Adult gesehen, doch mittlerweile ist man sich durch das Card Game sicher, dass es ebenso gut die gleiche Stärke wie ein Adult Digimon weckt.

Das Armor Level ist nur mit Hilfe eines Digimentals (Digiarmoreis) zu erreichen. In der Regel gilt dies für Child Digimon, doch es gibt auch Ausnahmen wie bspw. Tailmon (Gatomon).




Hybrid Evolution


Die Hybrid Evolution ist eine antike und alte Digitationsform, die ihr eigenes kleines System beinhaltet.
Mit Hilfe eines Legendären Spirits ist es einem Digimon oder einem Menschen gestattet, folgender Maßen zu digitieren:











H-Hybrid - Human Hybrid (mit H-Spirit, L-Spirit)
Wird stärketechnisch wie ein Adult Digimon eingestuft

B-Hybrid - Beast Hybrid (mit B-Spirit, K-Spirit)
Wird stärketechnisch wie ein Perfect Digimon eingestuft.

A-Hybrid - Advance Hybrid
(mit H- und B-Spirit eines Elementes, mit L- und K-Spirit eines Elementes)

Wird stärketechnisch wie ein Ultimate Digimon eingestuft

Z-Hybrid - Zeta Hybrid (Die Hälfte aller Spirits wird benötigt)
Ist eine besondere Form und wird stärketechnisch wie ein Ultimate Digimon eingestuft.

O-Hybrid - Omega Hybrid (Alle Spirits werden benötigt)
Ist eine besondere Form und wird stärketechnisch weit über dem Ultimate Level eingestuft.




Im Anime digitieren die Digimon ab dem Adult Level direkt zurück zum Child Level. Chiaki Konaka - der schlaue Kopf hinter Tamers -  schreibt auf seinem Blog, dass die Rückentwicklung für ihn nicht das sei, was man als Evolution bezeichnen kann. Es störte ihn, jedoch war es nun mal ein Konzept und aus marketingtechnischen Gründen nicht möglich zu ändern. Aus diesem Grund kam er offenbar auf die Idee, die Rückentwicklung in Tamers etwas schwerer und komplexer zu gestalten, denn dies ist die einzige Staffel, bei der die Kinder Probleme hatten, weil ihre Digimon einige Zeit lang brauchten, um wieder auf das Child Level zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen