Die Wappen und ihre Bedeutungen

Titania | Donnerstag, 19. September 2013 | / / / / / |




Geschichte der Wappen


Einst kreeierten Gennai und sein Team acht von neun Wappen mit jenen Eigenschaften, die später bei den auserwählten Kindern am stärksten ausgeprägt waren. Zusammen mit den Digivices und den Wappen stimmten sie die Digieier, die als Partner vorgesehen waren, darauf ab.
Eines Tages erschienen die Meister der Dunkelheit und machten Gennai einen Strich durch die Rechnung. Nachdem alle Teamkameraden von Gennai getötet wurden und nur ihm selbst die Flucht gelang, versteckte er die Wappen auf dem Kontinent Server und lies die Digieier auf der File Insel nieder. Zwei der Wappen kamen jedoch in boshaften Besitz und das Ei mit Plotmon (Salamon) schaffte es nicht bis zur File Insel.

Die Wappen werden von den Amueletten aufgespürt und aufbewahrt. Ist ein Wappen in der Nähe, so reagiert das Amuelett mit grellem Leuchten.

Als die auserwählten Kinder später alle Wappen und Amulette gesammelt hatten, verhalf ihnen die Kraft der Wappen zur Digitation auf das Perfect Level.
Im finalen Kampf gegen Apocalymon wurden die Wappen allesamt zerstört. Ihre Herzen jedoch besaßen die Macht der Wappen und darum konnten ihre Partner trotzdem digitieren.

Im Mai 2000 opferten die Kinder die Kraft ihrer Wappen um die einen der Vier Heiligen Biester (Vier Souveränen) zu befreien. Die Digimon verloren die Kraft auf ihr höchstes Level zu digitieren.


Die Wappen: Bedeutung und Besitzer



Das Wappen des Mutes 
勇気の紋章

Träger des Mutes: Taichi Yagami

Das Wappen des Mutes wird representiert vom Symbol der Sonne. Die Sonne steht für Leben und eine Rückkehr. Die Farbe Orange steht für Wärme, Stärke und Mut selbst.




Das Wappen der Liebe 
愛情の紋章

Träger der Liebe: Sora Takenouchi

Das Wappen der Liebe wird symbolisiert durch ein Herz. Die Farbe Rot steht für Wärme, Herzlichkeit und ein gutes Wesen.




Das Wappen der Freundschaft 
友情の紋章

Träger der Freundschaft: Yamato Ishida


Das Wappen der Freundschaft symbolisiert das Taijitu - sprich
Yin und Yang. Yin und Yang bedeutet, dass es immer zwei Seiten an einem Menschen gibt, und dass das Leben eine ewige Suche nach sich selbst ist.





Das Wappen des Wissens 
知識の紋章

Träger des Wissens: Koushiro Izumi

Das Wappen des Wissens wird representiert von zwei Kreisen, die im Wasser ihren Bogen ziehen. Darüber hinaus kann man das Wappen als Fernglas betrachten, immer auf der Suche um den Wissensdurst zu stillen. Eine dritte Möglichkeit sind außerdem im Wasser ziehende Kreise.





Das Wappen der Reinheit
純真の紋章

Träger der Reinheit: Mimi Tachikawa

Das Wappen der Reinheit (dt. Aufrichtigkeit) symbolisiert eine Träne, die reinen Herzens vergossen wurde. Grün steht für Natürlichkeit und ebenfalls für das Reine.





Das Wappen der Aufrichtikeit 
誠実の紋章

Träger der Aufrichtigkeit: Jou Kido

Das Wappen der Aufrichtigkeit (dt. Zuverlässigkeit) wird representiert durch ein Kreuz. Es bedeutet großes Vertrauen, Loyalität und Ehrlichkeit.




Das Wappen der Hoffnung 
希望の紋章

Träger der Hoffnung: Takeru Takaishi

Das Wappen der Hoffnung kann man zweierlei betrachtet. Zum einen ist es die Sternschnuppe, die einen Wunsch wahrwerden lässt und zum anderen ist es die aufgehende Sonne hinter einem Berg, die für den neuen Tag und Licht steht. Außerdem kann sie eine zweite Chance darstellen.




Das Wappen des Lichtes 
光の紋章


Träger des Lichtes: Hikari Yagami

Das Wappen des Lichtes wird durch eine Lotusblüte symbolisiert. Sie representiert die Unschuld im Herzen und steht für Nächstenliebe. Die Farbe Rosa steht ebenfalls für Wärme und für das Liebe im Menschen.




Das Wappen der Güte 
優しさの紋章

Träger der Güte: Ken

Das Wappen der Güte (dt. Freundlichkeit) wird symbolisiert durch eine Rose. Die Rose wirkt von Außen vielleicht ungreifbar, weil sie ihre Dornen ausstreckt, doch im Inneren ist sie wunderschön und warmherzig.

Das Wappen der Güte ist das neunte Wappen, welches nicht von Gennai und seinem damaligen Team geschaffen wurde.


Es gibt zwar nur neun Wappen, aber dennoch existieren weitere Digimentals (Armoreier), wie das für Wunder, Schicksal, Dunkelheit, Stolz, Sehnsucht und der Willensstärke.

Anmerkung: Im Deutschen gab es drei Übersetzungsfehler. Mimis Wappen wurde mit Aufrichtigkeit übersetzt. Die Bedeutung ist jedocheher Reinheit. Jous Wappen wurde mit Zuverlässigkeit übersetzt. Die Bedeutung ist aber eher Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit. Kens Wappen wurde mit Freundlichkeit übersetzt. Das ist zwar nicht falsch, jedoch passt Güte von der Übersetzung zu Ken viel besser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen