Review: Digital Monsters X-Evolution

Titania | Donnerstag, 26. September 2013 | / / / |





Digital Monster X-Evolution


Erschienen: 3 Januar 2005
Dauer: 80min
Der Film ist nur in Japan erschienen, lief dort jedoch nicht im Kino, sondern direkt im japanischen Fernsehn.



Story


Da die Digitale Welt unter einer Überbevölkerung litt, entschloss sich der Host Computer, Yggdrasil, die Digitale Welt abstürzen zu lassen. 99% der Bevölkerung wurde gelöscht und der Verbleib der 1% wurde in eine neue Digitale Welt umgezogen. Diese Welt ist unterteilt in folgende drei Ebenene:

Skuld
Skuld stammt aus der nordischen Mythologie und steht für die Zukunft
Hier leben: Alte und antike Digimon

Ulud (eigentlich Urd)
Urd stammt aus der nordischen Mythologie und steht für die Vergangenheit
Hier leben: Futuristische und Maschinen Typ Digimon

Versandi (eigentlich Verdani)
Verdani stammt aus der nordischen Mythologie und steht für Schicksal
Hier leben: Alle anderen Digimon

Skuld, Verdani und Urd sind in der nordischen Mythologie die drei Schicksalsschwestern
Um vorzubeugen, dass unerlaubte Digimon in die neue Digitale Welt eindringen, erschuf Yggdrasil das Programm X.
Um sich selbst zu schützen und zu leben, benutzen die Überlebenden der alten Digitalen Welt die X-Antikörper, sodass ihnen das Programm X nicht schaden kann. So besiegeln sie ihr Schicksal und werden fortan von den Royal Knights, der Garde Yggdrasils gejagt und gelöscht. Yggrdrasils Wille ist es, das Projekt Ark in Gang zu setzt, sprich die Digiwelt samt Digimon zu löschen und neue Digimon zu schreiben. Um dies zu verhindern, schließen sich die Überlebenden, die X-Digimon, zusammen um gemeinsam mit Yggdrasils Experiment, Dorumon, dagegen anzustehen...

Dorumon, Protagonist des Films


Review

Wer diesen Film noch nicht kennt, der sollte ihn sich schleunigst ansehen.

Zunächst ist es eine totale Abwechslung mal Digimon ohne Menschen zu sehen. Das soll nicht bedeuten, dass es besser ist, wenn Menschen nicht dabei sind, sondern ledeglich heißen, dass es interessant ist, das ganze mal von einer anderen Seite zu betrachten. Die Digimon haben ihr eigenes Leben, ihre eigenen Gesetze und ihre absolut eigenen Probleme. Das alles wurde in solch einer Form bisher nie deutlich. Zwar gab es Tamers, das die Digiwelt und ihre Bewohner wilder und ungezähmter darstellte, aber X-Evolution ist noch einmal etwas ganz Anderes.

Negativ ist meinerseits anzumerken, dass ich den Film bereits drei oder vier mal gesehen habe, und mir die Thematik, trotz Subs, nie wirklich klar wurde. Es wird nur in Bruchteilen erklärt, was das Programm X eigentlich ist, wofür Projekt Ark eingesetzt wird und dass die X-Antikörper nochmal was komplett anderes sind. Außerdem ist mir lange schleierhaft gewesen, dass die Digimon in verschiedenen Ebenen der Digitalen Welt leben. Verstanden habe ich das ganze erst durch Nachlesen im Internet.

Was mich nur teilweise angesprochen hat war die Musik. Dazu muss ich aber sagen, das ist reine Geschmackssache. Ich für meinen Teil fand sie an diversen Stellen unpassend.

Schade fand ich übrigens, dass nur drei, bzw. vier, Royal Knights in Erscheinung getreten sind.

Positiv bewerte ich definitiv - wie oben schon genannt - die Tatsache, dass man die Digimon und ihr Leben unabhängig von Menschen mitverfolgen kann.
Außerdem finde ich es gut, dass der Film komplett computeranimiert wurde. Es gab mir ein "digitaleres" Feeling.
Positiv ist ebenfalls die Story. Sie ist deutlich ernster als manche Stories in den Staffeln.

Fazit

Anschauen lohnt sich auf jeden Fall! Dorumon muss man mögen, Tokomon ebenfalls und auch War Greymon X, Metal Garurumon X und Dukemon schlagen sich gut. Omegamon bekommen wir mit einer Charakterwandlung zu sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen